"Unabhängige" Patientenberatung (UPD)

 

 

Mit 2016 übernahm eine private Gesellschaft die "unabhängige" Patientenberatung Deutschlands.

Wir haben uns bereits am 22.12.2015  mit einigen Fragen an die neue Beratungsstelle gewandt und hätten uns gefreut,  wenn mit den Antworten dazu,  vor allem aktuelle Bedenken bezüglich zu großer Nähe zu Pharmafirmen, Krankenkassen ausgeräumt worden wären. 

Nach einem zweiten Anschreiben am 12.Februar erhielten wir am 22.02.2016 eine sehr allgemeine gehaltene- grundsätzlich aber positive Antwort, unter anderem allerdings mit der für Umwelterkrankte enttäuschenden Aussage:

"Wir vermitteln und empfehlen aber keine Ärzte und beantworten Anfragen stets sehr individuell und ausschließlich im Kontakt mit den persönlich Betroffenen. Generelle Statements zu Erkrankungen geben wir nicht ab, weil wir uns als unabhängige Beratung nicht wertend positionieren können."

Immerhin aber mit einem vielversprechenden Zitat: 

auch bei "Umwelterkrankungen "einen vollständigen Überblick über verschiedene Behandlungsoptionen zu geben"  

Pressestimmen im Vorfeld, noch vor "Installation" der neuen UPD:

"Ende 2015 ist Schluss mit der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) in Trägerschaft von Sozialverband VdK, Verbraucherzentrale Bundesverband und Verbund Unabhängige Patientenberatung. Ab 1. Januar 2016 übernimmt mit der UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH ein neuer Betreiber die unabhängige Patientenberatung gemäß § 65 b SGB V.  Im Herbst waren die drei gemeinnützigen Organisationen bei einer europaweiten Ausschreibung zur Fortführung der Beratung unterlegen". (Quelle)

Verbraucherschützer, aber auch Ärzte warnen bereits jetzt davor, dass der neue Betreiber "Sanvartis" kein Garant für eine wirklich unabhängige Beratung sein kann, berät doch die Firma seit Jahren neben Pharmaunternehmen auch Krankenkassen.

Zitate:

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein:

"Proteste gegen die skandalöse Entscheidung gibt es aus vielen Richtungen, so u.a. auch von der Bundesärztekammer. Vier Wissenschaftler im Beirat tragen die Entscheidung der GKV-Spitzenverbandes und des Patientenbeauftragten nicht mit und haben sich öffentlich gegen die Entscheidung gestellt. Insbesondere wird die fehlende Einhaltung des SGB V §65 b angemahnt, da mit der Vergabe an Sanvartis von Unabhängigkeit und Neutralität der Beratung nicht mehr die Rede sein kann. Auch der Schleswig-Holsteinische Landtag beschäftigt sich voraussichtlich morgen aufgrund eines Eilantrages mit diesem Thema." (Verbraucherzentrale Schleswig Holstein)

 

BR (Bayerisches Fernsehen):

"Die Qualität der Beratung wird sich verschlechtern, da bin ich mir sicher. Wenn die Managementgesellschaft, die hier Callcenter eröffnen soll, gleichzeitig in großem Ausmaß für die Krankenkassen arbeitet, kann man von Unabhängigkeit nicht mehr reden." Dr. med. Oliver Abbushi, Bayerischer Hausärzteverband, München

 

Der damalige Patientenbeauftragte der Bundesregierung Karl-Josef Laumann, der uns bereits bei unserer Anfrage bezüglich einer ärztlichen Versorgung von MCS Patienten versicherte, in Deutschland hätte jeder Anspruch und Möglichkeit für eine adäquate Behandlung sieht auch hier kein Risiko:

Er versichert schriftlich, auch die geplante Änderung ermögliche …

"… einen bürgernahen Zugang zu neutraler, unabhängiger, qualitätsgesicherter und regionaler Beratung …"

Karl-Josef Laumann, Patientenbeauftragter der Bundesregierung

Wir haben inzwischen Umwelterkrankte, MCS Betroffene gebeten, sich bei der neuen Beratungsstelle Rat bei Bedarf einer adäquaten Behandlung zu holen und

uns möglichst mit Angabe von Datum, Ansprechpartner und "Antwort" diese für eine gemeinsame Aufstellung/ Bewertung zur Verfügung zu stellen.    

Zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

Erste Erfahrungen (2018)

Anfrage von EGGBI

Eine neuerliche Anfrage unsererseits am 3.07.2018 aus aktuellem Anlass mit der Bitte um Hilfe bei der Suche nach barrierefreien Krankenhäusern für Umwelterkrankte wurde umgehend bereits am 16.07.2018 beantwortet (mit dem Verbot, die Antwort zu veröffentlichen: "Wir weisen darauf hin, dass jede Verbreitung oder Vervielfältigung durch Unbefugte untersagt ist.")

Zitat:

"Die UPD fungiert in diesem Sinne als Lotse im Gesundheitswesen, der Ratsuchende dabei unterstützt, eigenverantwortliche Entscheidungen bezüglich medizinischer oder sozialrechtlicher Gesundheitsfragen fällen zu können. Dieses Beratungsangebot kann von allen Ratsuchenden kostenlos in Anspruch genommen werden – völlig unabhängig vom Versicherungsstatus."

"Ein neutrale und unabhängige Quelle zu barrierefreien Krankenhäusern für Umwelterkrankte liegt uns nicht vor."

Wo bleibt hier die beworbene "Lotsenfunktion?" An wen soll sich der Patient wenden, wenn nicht an eine "unabhängige" Patientenberatung?

 

Anfrage einer Patientin

Eine ebenfalls anfragende Patientin wurde am 06.07.2018 weiter verwiesen: 

Für Ihre Fragestellung erscheint uns eine Beratung in einer umweltmedizinischen Beratungsstelle sinnvoll. Eine solche finden Sie in Erlangen unter:

http://www.arbeitsmedizin.uni-erlangen.de/poliklinik.shtml

 

Eine Anfrage unsererseits dort am 10.07. an den Leiter mit Verweis auf diese Empfehlung, ob dort für Umwelterkrankte eine adäquate Diagnose und Unterbringung möglich ist, blieb bis heute unbeantwortet: Abzuleiten daraus, welchen Leidensweg vergeblicher Krankenhaussuche Umwelterkrankte zu durchlaufen haben.

Der Patientenbeauftragte des Bundesregierung wiederum verweist an die "weisse Liste" einer privaten GmbH - ohne zu hinterfragen, ob es hier bei konkreten Anfragen tatsächlich auch entsprechende Adressen gibt.

Zurück zum Seitenanfang

 

 

 

Disclaimer und Datenschutz-Hinweis

 

Disclaimer und Datenschutz-Hinweis

 

Aktuelle Beiträge und auch Termine zum Thema "Wohngesundheit"

mit Diskussionsmöglichkeit

präsentieren wir auf unserer Facebook Seite

"Europäische Gesellschaft für gesundes Bauen und Innenraumhygiene"

 

...

2023

1.12.2023

Fachtagung 

Forschung - Werkstoff - Technik- Sachverständigenwesen

Wirtschaftsgesellschaft des Bayerischen Maler- und Lackierhandwerks mbh

1.12.2023 Nürnberg.

Themen u.a.: Schadstoffbelastungen in Wohnräumen und deren "Sanierung" (J. Spritzendorfer)

 

24.09.2023

Masterkurs "Architektur und Umwelt"

Präsenzveranstaltung "Bauen im Bestand" (Neuss)

24.09.23 EGGBI Präsentation: "Bauprodukte- Einsatz - Qualitätsmanagement und Dokumentation"

(Link zur Präsentation - nur für Teilnehmer, wird am 25.09.2023 freigeschaltet)

 

 

3. bis 6. Oktober 2022

44. Jahresfachtagung VDSI Fachbereich Hochschulen und wissenschaftliche Institutionen

mit Beiträgen zu Gebäudeschadstoffen und deren Auswirkungen (5.Oktober 2022)

Programm

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

20.05. bis 03.6.2022

 

Online Kongress 

 

14 Tage kostenlose online - mehr Informationen zur Veranstaltung

43 Experten berichten über ihre teils unterschiedlichen Erfahrungen und Arbeitsschwerpunkte  in einem breiten Spektrum von Fachthemen.

Kostenlose Anmeldung

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

18.09. bis 20.09.2021

Masterkurs "Architektur und Umwelt"

Präsenzveranstaltung "Bauen im Bestand" (Neuss)

20.09. EGGBI Präsentation: "Bauprodukte- Einsatz - Qualitätsmanagemant und Dokumentation"

(Link zur Präsentation - nur für Teilnehmer)

 

 

 

 

 

 

 

Allgemeine Termine

___________________________

Berufsverband deutscher Baubiologen VDB

Baubiologie-Termine

___________________________ 

Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit IBN

Seminare Termine

___________________________

Verband Baubiologie VB

Seminare - Termine

___________________________

Interdisziplinäre Gesellschaft für Umweltmedizin e.V

Veranstaltungen

___________________________

AGÖF (Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute)    

Veranstaltungen

___________________________

Umweltbundesamt          

Veranstaltungen-Termine

___________________________

IBO - Österreichisches Institut für Baubiologie und Bauökologie

Veranstaltungen und Kongresse

 

___________________________

MCS + CFS - Initiative NRW e.V.

 

Fraunhofer-Institut für Holzforschung  - Wilhelm-Klauditz-Institut WKI

Veranstaltungen 

===============================     

zum Seitenanfang ♦

 

04.06.2020

 

Donnerstag, 04. Juni 2020
Um 10:00 Uhr, Dauer: 30 Minuten

 

Energieeffizienz und Wohngesundheit – ein Widerspruch? 

 

zum Seitenanfang ♦

 

06.11.2019

„Energieeffizienz in Nicht-Wohngebäuden in Bulgarien“

"Energieeffizienz und gesundes Raumklima ein Widerspruch? Erfahrungen und Tendenzen" (EGGBI)

Vortragsreihe für eine bulgarische Delegation

Programm/ 06.11.2019 Mannheim

zum Seitenanfang ♦

 

 

Archiv

 

 

Archiv

 

Veranstaltungsarchiv bis 2019

Eine Reihe der hier angegebenen Veranstaktungslinks sind zwischenhzeitlich nichtg mehr verfügbar.

 

Veranstaltungsort Neuss; Veranstalter WINGS Fernstudium an der Universität Wismar

Bauen im Bestand - Präsenzveranstaltung mit Vorlesungen zu den Themen Schadstoffe, Baubiologie, human toxikologische Bewertung von Schadstoffen, Bauprodukte: Einsatz, Qualitätsmanagement und Dokumentation (EGGBI)   Programm

zum Seitenanfang ♦