Auflistung von "Schadstoffbelastungen" in Schulen und Kitas

 

Seiteninhalt

Bedauerlicherweise handelt es sich bei vielen Schadstoff - Fällen nicht nur um "Altlasten" sondern auch immer wieder um Neubauten (Beispiel "Öko"- Kindergarten Wallerfangen, Juli 2016) oder Ergebnissen von "Sanierungen".

 

Verweigerung von Prüfberichten:

Stellungnahme  zu  Verweigerung der Veröffentlichung von Schadstoffprüfberichten durch Behörden

mit Hinweisen auf 

rechtliche Grundlagen wie z.B.

 

 

 

Gesetze zum Schutz der Verbraucher

 

Informationsfreiheitssatzungen

Umweltinformationsgesetz

Charta der Grundrechte der Europäischen Union - Recht auf Zugang zu Dokumenten

Positive (konstruktive) und negative Beispiele von "Lösungen"

Juli 2019 Datenschutzbeauftragter bestätigt Unrechtmäßigkeit der Verweigerung

Rheinland- Pfalz Landestransparenzgesetz

 

die eine Verweigerung verhindern.

 

Weitere Pressemeldungen zu Schadstoffbelastungen allgemein

 

 

 

Allgemeine Infos zu  Schadstoffbelastungen auf der Seite "Schadstoffe an Schulen und Kitas"

 

Weiterleitung zu

Chronik zu einzelnen Schulbeispielen (in Bearbeitung)

 

Downloads:

·         Hinweise für Elternbeiräte, Personalvertreter, Schulleiter bei Schadstoffproblemen an Schulen

·         Konfliktfreie Vorgangsweise bei Schadstoffproblemen an Schulen/ Kitas

 

Schadstoffbelastungen an Schulen  werden in der Regel erst dann bekannt,

  • wenn es Meldungen über gesundheitliche Beschwerden von Schülern oder Lehrern gibt, 
  • wenn  im Rahmen von vorgeschriebenen "Gefährdungsbeurteilungen" vor geplanten Um- oder Rückbauten massive Schadstoffbelastungen (Asbest , PCP, PCB, PAKs) festgestellt werden. Siehe dazu: "Anlassbezogene Schadstoffprüfungen"

Selbst in diesen Fällen wird sehr oft erst dann der Fürsorgepflicht gegenüber Schülern und Lehrern nachgegangen, wenn sich Medien der Probleme annehmen.

Selbst bei Renovierungen und Neubauten wird der präventive Gesundheitsschutz im Hinblick auf Raumbelastungen in den meisten Fällen vernachlässigt, meist auf ausreichende Anforderungen bei Ausschreibungen und Bauabnahmen verzichtet.

Nur so ist nachvollziehbar, dass sich jährlich in oft mehr als 50 Fällen "Betroffene" (häufig aus Angst vor Repressalien vor allem von Lehrern mit der Bitte um Anonymität) an uns wenden, mit der Bitte um "Bewertung" oft lange verweigerter Prüfberichte und um Kontakt zu den Medien.

 

Bis zu einer "ehrlichen" Zusammenarbeit beispielsweise mit dem Gesundheitsamt empfehlen wir Erstaufzeichnungen aller festgestellten "Beschwerden" in Form eines Tagebuches

Tagebuch zur Beschwerde-Aufzeichnung

Weitere Hinweise:  

Stellungnahme des Umweltbundesamtes zur Vorgehensweise bei Schadstoffbelastungen an Schulen 

Vorbildhafte und rasche Handlungsweise bei Schadstoffproblemen an Schulen

Empfehlungen für Ausschreibungen Schulen- Kitas 

Schadstoffbelastungen speziell in Containern 

Besondere Dringlichkeit bei Schulen, Kitas…

Infoblätter zu Schadstoffen an Schulen 

 

Aus vielen der nachfolgenden Presseartikel ist herauszulesen, dass sehr oft Behörden, Schulleitungen und auch Gutachter, Amtsärzte versuchen,

gesetzliche "Grenzwerte", oder aber auch mit dem Hinweis, es seien keine "Akutbelastungen" zu erwarten.

  • Gerne wird auch von "Gutachtern" empfohlen, mehr zu lüften - für uns stellt aber 

Lüften keinerlei Alternative zu erforderlichen Sanierungen dar!

  • Sehr häufig wird versucht, besorgte und/oder selbst betroffene Lehrer zu disziplinieren, ihnen zu verbieten mit Eltern zum Thema zu sprechen bis hin zu Fällen von echtem "Mobbing" (z.B. Aussagen wie: Ausgaben für gesundheitliche Optimierung von Räumen gingen zu Lasten des Gesamtbudgets auch für Lehrmittel und würden daher allen "schaden") mit damit sozialer Isolierung im Lehrkörper.
  • Oftmals berufen sich Ämter sogar auf Ergebnisse absolut nicht normgerechter Messungen, in Einzelfällen sogar mittels reiner "Orientierungshilfen" (ersetzen keine Raumluftprüfung!) wie z.B. mittels Drägerröhrchen.

Zitat:

"Es gibt viele Fälle, in denen betroffene Lehrer und Schüler nach Duldung ihrer gesundheitlichen Beschwerden auf dem Dienstweg Beschwerde einlegten, ohne dass ihnen geholfen wurde. Stattdessen handelten sie sich weitere Erschwernisse im Arbeitsalltag ein.

 

Schulleiter qualifizieren Betroffene in der Öffentlichkeit als vermindert zurechnungsfähig  ab, und diffamieren sie im Laufe der zunehmenden täglichen Auseinandersetzungen.

 

Lehrer werden erst als Querulant abgestempelt, dann zwangsversetzt und schließlich frühpensioniert – auf Staatskosten. Bundesweit wird mit Lehrern, die sich wehren , so verfahren. Statt das Problem zu lösen, entfernt man lieber die Opfer und zahlt ihnen Beamtenpensionen…"

aus: "Mobbing als Konfliktbewältigung" - Mobbing als Systemverhalten ("Schadstoffe an Schulen" Kapitel 5: Seite 245 mit zahlreichen Beispielen)

Dabei verschweigen diese "Gutachter" oft gerne, dass bei Langzeitbelastungen auch 

geringe Konzentrationen zahlreicher Schadstoffe bereits zu chronischen Gesundheitsschäden führen können, zudem sogenannte Additions- und Kumulationseffekte ein erhöhtes Gesundheitsrisiko darstellen.

Gerade bei Kindern und Jugendlichen sollte aber auch die erhöhte "Atemrate" (vor allem in Sporthallen) berücksichtigt werden.

 

Befremdliche Rechtssprechung:

Nicht nachvollziehbar empfinden wir aber die aktuelle Rechtsprechung bzgl. chronischer Erkrankungen von Lehrern durch Schadstoffbelastungen - deren gesundheitlichen Langzeitschäden stellen keine Berufskrankheit dar,   

"da es für die Beurteilung einer Berufserkrankung lediglich auf die Art des Dienstes, also die konkrete dienstliche Verrichtung, ankomme und nicht auf die sonstigen dienstlichen Bedingungen, unter denen der Dienst verrichtet werde. Selbst wenn der Unterrichtsraum der Klägerin toxisch belastet gewesen wäre, was sich aus den bisherigen wissenschaftlichen Gutachten nicht zweifelsfrei ergäbe, so gälte eine solche Erkrankung dennoch nicht als Berufserkrankung im Sinne des § 31 Abs. 3 Satz 1 BeamtVG."     VG. Aachen 706148  (Siehe auch weitere Negativurteile)

Dazu auch Stellungnahme im ZDF  

Einen hervorragenden Überblick über die möglichen Belastungen - aber auch zur Ignoranz vieler Behörden bietet der ZDF Beitrag von Birgit Tanner vom 20.11.2016

 

 

ZDF "GIft im Klassenzimmer"

 

Siehe auch

·         "Schadstoffbelastungen an Schulen" und "

·         Schadstoffe aus Böden in der Schule

 

Bedauerlich, dass manche Städte sich auch weigern, die mit öffentlichen Mitteln bezahlten Untersuchungsberichte von Schulen zu publizieren bzw. zur Verfügung zu stellen - in einem Fall mit der nicht nachvollziehbaren Begründung eines "Datenschutzes" (z.B. Stadt München) - wessen Daten sollen hier geschützt werden?

Wir finden aber auch "Schadensfälle", in denen von Behörden und Gesundheitsamt (manchmal auch nach kurzen Anfangsschwierigkeiten) rasch und vorbildlich reagiert wird. Beispiel

 

Wir laden Sie herzlich ein, uns über Ihnen bekannte weitere aktuelle Schadensfälle zu berichten!

Bis heute unerfüllte Forderung eines Umweltmediziners aus 2006  „Das ist nicht hinnehmbar“, so Bartram, „hier muss der Gesetzgeber endlich tätig werden und einen vorsorgenden Schutz unserer Kinder vor gefährlichen Chemikalien gewährleisten.“

Bundesfinanzhilfen für Schulsanierungen

zurück zum Seitenanfang

 

Pressemeldungen zu Schadstoffbelastungen in Schulen und Kitas

Schadstoff-Fälle 2017

Bis 31.12.2016

Es werden nur Fälle aufgelistet, die uns gemeldet wurden.

Wir distanzieren uns inhaltlich von manchen "übertreibenden" redaktionellen Darstellungen in den diversen Presseberichten. Es bleibt aber die Tatsache, dass immer wieder Schadstoffbelastungen in Schulen und Kitas festgestellt werden, die Behörden und Betreiber meist erst nach massiven Reklamationen von Eltern, gesundheitlichen Beschwerden von Schülern und Lehrern - und auch dann fast immer nur nach Intervention dieser Medien "aktiv werden". In manchen Fällen gab es nachträglich "Entwarnungen" durch Gutachter, deren Unabhängigkeit wir in manchen(!) Fällen in Frage stellen aber auch auf Grund des Umfanges, wonach geprüft worden ist.

Bei den hier genannten Gebäuden wurden zwar viele zwischenzeitlich (teilweise auch vorbildlich!) saniert oder abgerissen, in manchen Fällen haben die Verantwortlichen auch sofort und ebenso vorbildhaft reagiert- offen bleibt dennoch immer die Frage, in welchem Ausmass Kinder und Lehrer in der Vergangenheit jedoch jeweils in diesen Gebäuden bis zur Sanierung/ Abriss bereits bleibende Gesundheitsschäden "erworben haben".  

Eine präventive grundsätzliche verantwortungsbewusste Ausschreibung und Baukontrolle bei Neubauten, Saniermaßnahmen, und umfassende Schadstoffmessung in allen bestehenden Schulen und Kitas ist trotz der jährlichen Fülle von Schadensmeldungen nicht in Sicht - selbst bei Neubauten wird meist nur auf VOCS und Formaldehyd gemessen (bestenfalls! bei Sanierungen noch auf Schimmel, Asbest, PCB, PCP) -

nicht aber auf weitere - teilweise langfristig hormonell wirksame Stoffe wie z.B. in Badorf (13.01.2017) wie 

Weichmacher und Flammschutzmittel.

 

Auch "mögliche" weitere Belastungsquellen beispielsweise durch (krebserzeugendes)  Radon oder elektromagnetische Belastungen werden überhaupt nicht auf den Prüfstand gestellt.

 

In einigen der aufgelisteten Fällen wurden wir als Berater der Elternvereine, von Lehrern, aber auch im Falle von Renovierungsplänen von den Gebäudeerhaltern selbst beigezogen. 

 

Presseberichte bis 2016

02.07.1984 Schramberg: Berufsschüler boykottieren Unterricht (Formaldehyd)

14.09.1995 Berlin- Heidebergplan: PCB Verseuchte Turnhalle wird saniert

26.03.1999 Nordholz: PCB in Turnhalle

09.05.2001 Endenich: Der Geruch macht Schüler und Lehrer krank

07.08.2001 Nürnberg: Nürnberger PCB Skandal

11.09.2001 Nürnberg: PCB - weritere Schulen in Nürnberg sanierbedürftig

01.11.2001 Dülmen: Formaledhyd im Michael Kindergarten

14.02.2001 Niederkassel: PAK und Naphthalin in Schulklasse  

03.07.2001 Wiedike: Fenster geben Schadstoff ab

08.10.2001 Wunsiedel: PCB Schule geschlossen

06.12.2001 Oberursel: Reizgas im Hort

06.12.2001 München: Kita am Blütenanger- Formaldehyd

02.02.2002 Wiesbaden: Sieben Turnhallen mit PCP belastet

06.03.2002 München: Formaldehyd- Kindergarten ohne Kinder

22.03.2002 Nettekoven: Kindergarten mit PCB

26.09.2002 Kaltenkirchen: 60.000 Euro für PCB Sanierung

01.02.2003 Schenefeld: Formaldehyd und Schimmel in Schenefelder Kindergarten

22.02.2003 Uetersen: Formaldehyd- Schule wird saniert

01.10.2003 Bonn: 5 Schulen müssen wegen PCB saniert werden

20.10.2003 Bochum: PCB Belastung   Chronik

09.02.2004 Wachtberg: Erhöhte PCB Schadstoffe in der Villiper Schule

26.07.2004 Etzelwang: Erhöhte PCP Werte im Kindergarten

16.10.2004 Marbach: Schadstoffe im Kindergarten

18.10.2005 Hohenwettersbach : Formaldehyd im Container

31.03.2005 Mönchweiler: Schadstoffe im Schulboden

13.09.2005 Nürnberg: Neubau bleibt geschlossen

18.10.2005 Karlsruhe: Kindergarten geschlossen

17.11.2005 Friedrichshagen: Krebs-erregender Stoff im Kita Dachstuhl

30.11.2006 Ehingen: Aula bleibt geschlossen

03.12.2006 Kitzingen Schulzentrum Dritte Fahndung nach Formaldehyd

03.12.2006 Kitzingen AKG "Hohe PCB Werte in der Turnhalle"

27.08.2007 Bookholzberg: Formaldehyd im Schulzentrum

15.11.2007 Ratingen: PCB Belastung Helen-Kellerschule

2008

30.01.2008 Freital: Radon-Alarm in Freitaler Mittelschule und Kita

01.07.2008 Felben-Wellhausen: Formaldehyd im Neubau

08.07.2008 Asberg: PCB Sanierung

11.07.2008 Freiburg: Giftige Überraschungen in Schulen

13.08.2008 Kaufungen: Schule droht Abriss wegen Weichmachern

07.11.2008 Berlin: Gesundheitsgefährdende Zustände an der Gustav-Falke-Schule?

09.12.2008 Bövinghausen: PCB- Stadt schließt Turnhalle

2009

19.01.2009 Hagen: 500 Schüler und Eltern demonstrieren            Chronik 

17.03.2009 Detmold: Verwaltung sieht keinen Anlass zur Sorge

08.06.2009 Miesbach: Klassenzimmer die krank machen (Container)

25.06.2009 Hamburg: 107 Sporthallen wegen Asbest gesperrt!

26.06.2009 Harburg: "Dicke Luft im Schulcontainer"

05.09.2009 Hellwies: Krebsgift im Klassenzimmer

16.09.2009 Volketswil: Formaldehyd in der Schule

14.09.2009 Bonn: PCB - "dürfen Informatikstudentinnen nicht schwanger werden?"

17.09.2009 Heiligensee: "Eltern warnten schon länger vor Schadstoffen"

29.10.2009 Trier: Schon wieder Probleme mit Schadstoffen in Kita

20.11.2009 Hermeskeil: Lauert Gift in der Schule Gefährliche PCB Fugen

04.12.2009 Bad Homburg: Kreis schließt sechs Klassen 

 

2010

 

24.02.2010 Plochingen: PCB dringt aus den Fugen zweier Plochinger Schulen

26.02.2010 Reinickendorf: 5 Berliner Schulen müssen wegen Asbest schließen

09.03.2010 Wolfratshausen: Quecksilber und kein Ende 

20.04.2010 Ohle- Plettenberg: Lindan, PCP - Kindergarten geschlossen

20.05.2010 Detmold: neue Schadstoffe in Realschule entdeckt

09.06.2010 Stuttgart: Schulzentrum geschlossen (Asbest)

30.06.2010 Fuldatal: Gift über Grenzwert im Kindergarten

19.07.2010 Köln-Brück: Raumluft in Klassencontainern wird untersucht

19.08.2010 Oetwil: Mehr Formaldehyd als vermutet

29.08.2010 Höxter: Schadstoffe im Gymnasium

02.09.2010 Birkesdorf: Turnhalle mit PCB belastet

01.10.2010 Herborn: PCB Sanierung Turnhalle

15.11.2010 Bitburg: Eine akute(!) Gefahr für die Schüler besteht nicht

15.12.2010 Mengede: PCB in Hauptschule und Kernsanierung

16.12.2010 Schwabach: PCP in Penzendorfer Schule

 

2011

 

11.01.2011 Straubing: PCP am Johannes Turmayer-Gymnasium Straubing

16.01.2011 Salzgitter: Gift in Parkettboden in Schul-Turnhalle

07.01.2011 Bersenbrück: Wir nehmen die Sorgen der Eltern ernst

18.01.2011 Düsseldorf: Lehrerin klagt

01.02.2011 Regensburg: Goethe Gymnasium: Formaldehyd-Panik   Chronik

07.04.2011 Ottobrunn: Styrol in Münchener Schule Bauleiter wird entlassen

04.05.2011 Wermelskirchen: Neue PCB Werte für Schulen ermittelt

05.05.2011 Lintorf: Asbestfund  im Kindergarten

14.05.2011 Nideggen  Giftige Dämpfe machen Kinder krank       Chronik

26.05.2011 Moosburg: "Elf Kinder nach Sportunterrichte in Klinik eingeliefert"

05.08.2011 Bochum: Erich Kästner Altbau stärker belastet als zunächst behauptet?

02.09.2011 Treptow: Kein Unterrichtsausfall trotz gigtigen Fußbodens  (Giftschule?)

05.09.2011 Bern: Naphthalin in Kindergärten (2 Kitas, 1 Schule)

07.09.2011 Bochum: Neues Gymnasium - PCB

03.11.2011 Kassel: Baugift in Holzdecken

22.09.2011 Ellenbeek: PCB - Turnhalle geschlossen

30.11.2011 Neukirchen-Vluyn: Naphthalin in Schule

 

2012

 

16.01.2012 Aristau: Schulzimmer bleiben wegen Formaldehyd leer

07.02.2012 Oberhaching: Styrol im Kindergarten

06.03.2012 Bad Schlema: erhöhte Radonwerte in Schule

11.04.2012 Lavanttal: Schädliche Dämpfe- Schulklasse gessperrt

16.05.2012 Rheintalschule Bühl: Formaldehyd- Belastung

23.05.2012 Mönchweiler: Kindergarten erneut unter der Lupe

08.06.2012 Neuss: PCB in Blut von Lehrern einer angeblich kaum belasteten Schule (weiterer Bericht)

11.06.2012 Duisburg: Duisburger Lehrer klagen über Schadstoffe

15.06.2012 Rastatt: Formaldehyd in Klassenzimmer Rastatt

02.07.2012 Hamburg: Asbestfunde in Hamburger Schulen

04.07.2012 Bad Saulgau: Schadstoffe im Gymnasium zwingen zum Sanieren

19.07.2012 Ellenbeck: Nun auch Grundschule PCB belastet

06.08.2012 Höhenkirchen: Krebserreger im Container- Klassenzimmer

01.09.2012 Pinneberg: Formaldheyd - Angst am Gymnasium

05.09.2012 Euskirchen: Marienschule - auffallend hohe Rate an Erkrankten (weiterer Bericht 2015!)

05.10.2012 Marzahnhellersdorf Gift im Otto-Nagel Gymnasium

12.10.2012 Haan: PCB - Eile beim Gymnaisum

01.11.2012 Fuldatal Jugendzentrum Formaldehydbelatung

07.11.2012 Ober-Roden:  Schüler klagen über Unterrichtscontainer

14.11.2012 Lindau: Schadstoffe belasten Kindergarten

19.11.2012 Hessisch Oldendorf: Zuviel Schadstoffe in Kita

27.11.2012 Poing: Asbest-Verdacht in Schule

27.12.2012 Nürnberg: Uhlandschule- 2-Chlorpropan "dicke Luft"

 

2013

 

16.01.2013 Vaterstetten: Schadstoffe im Klassenzimmer

21.02.2013 Wethmar: PCB Belastung - Sanierung erforderlich

25.02.2013 Düsseldorf: PCB Studieren auf eigene Gefahr          Chronik

23.03.2013 Horb: Formaldehyd in Kreisschulen

26.03.2013 Menden: Schadstoff- Fund in Mendener Josefschule

02.04.2013 Leverkusen: Containerklassen sind geschlossen

04.04.2013 Untermenzing: Schadstoffe in der Mensa (2-Chlorpropan)

19.04.2013 Kamen: Häufung von Krebs- Fällen am Gymnasium

19.04.2013 Grötzing: Abriss und Neubau wegen Asbest

20.04.2013 Wolfratshausen Quecksilberfund in Realschule 

26.04.2013 Espelkamp: Stadt hat Fürsorgepflicht  (Naphthalin, Formaldehyd)

14.05.2013 Bern: Schadstoffe in Klassenzimmer gemessen

22.05.2013 Vorst: PCB Sanierung - Stadt sichert sich Schulcontainer

23.05.2013 Weissenfels: Eltern fühlen sich im Stich gelassen

07.06.2013 Warmensteinach: Radon im Klassenzimmer

11.06.2013 Steinebach: Grundschule vorerst geschlossen

11.06.2013 Wörthsee: Giftstoffe in Grundschule

24.06.2013 Bayreuth: Eltern boykottieren Schule wegen Radonbelastung

29.06.2013 Dresden: Schimmel und bedenkliche Radonwerte in "Horror-Kita"

09.08.2013 Stuttgart: Chlorpropan - Narkotikum in Kita

21.08.2013 Martinsried: Abschluß eines extremen Kraftakts

23.08.2013 Gießen: "Die Ängste haben Sie uns nicht genommen" und Wissenschaft?

30.08.2013 Aachen: Glykolbelastung in KitaSanierung offenbar erfolglos

30.08.2016 Leer: Asbest- Schule will in Conatiner umziehen

04.09.2013 Leonberg: Schüler klagen über Kopfweh

06.09.2013 Haslach: Erhöhte Formaldehydwerte in Klassenräumen

12.09.2013 Sindelfingen: PCB Verdacht hat sich bestätigt

13.09.2013 Gera: Schon vor Jahren deutliche Zeichen von Raumluftbelastung   Chronik

17.09.2013 Wedel: Formaldehyd in Kita

26.09.2013 Horb: Weitere Schule betroffen

26.09.2013 Balingen: "Sorgloser Umgang mit Asbest an Schule?

27.09.2013 Hürth: Butanonoxim im neuen Kindergarten

04.10.2013 Mettmann: Zwei Millionen Euro gegen Weichmacher im Berufskolleg

15.10.2013 Grabenstätt: Erhöhte Radonwerte im Kindergarten

16.10.2013 Lünen: Schulmöbel sollen schuld an Formaldehyd-Belastung sein

23.10.2013 Eutin: Asbestalarm in Weber-Schule

24.10.2013 Regensburg: Schon wieder Formaldehydalarm an Regensburger Schule

26.10.2013 Uhrlbach: 2-Chlorpropan in Kita

13.11.2013 Münster: Pascal Gymnasium muss erneut saniert werden

14.11.2013 Horb: Formaldehyd - neuer Ärger in Schule

22.11.2013 Erlangen: PCB in der UNI

22.11.2013 Sindlingen: "Die Giftschule"

13.12.2013 Schonungen: Landrat sieht keine Gesundheitsgefahr

14.12.2013 Berlin- Chalottenburg: Pölchauschule- "Bruchbude"  (Asbest 

21.12.2013 Weil im Schönbuch: Gesundheitsamt rät zu Formaldeyhdprüfung

 

2014

 

16.01.2014 Breidenbach: PCB Alarm in Breidenbach 

16.01.2014 Wahlstedt: Gestank in Kita lästig aber ungefährlich(?)        Chronik

21.01.2014 Bornheim: Grundschule weist erhöhte PCB Werte auf

22.01.2014 Eutingen-Mäuerach: Holzschutzmittel in Kita

24.01.2014 Recklinghausen: Krebsangst am Marie Curie Gmynasium 

28.01.2014 Luzern: Naphthalin im Schulhaus Staffeln

31.01.2014 Planegg: Schüler fürchten um ihre Gesundheit

05.02.2014 Freudenstadt: Schadstoffe an Schule

13.02.2014 Kierspe: PCB Belastung in Gesamtschule Kierspe

14.02.2014 Meerbusch: Müffel-Kita "Knirpsmühle"

19.02.2014 Giessen: PCB im Blut von Schülern und Lehrern - "keine Gefahr!?"

28.01.2014 Freising: Legionellen in Schulwasserleitung - "keine Gefahr!?"

26.04.2014 Bischofsgrün: Radon Messungen in Schule dauern an

29.04.2015 Merseburg:Böden in Turnhalle und Aula sollen naphthalinbelastet sein

30.04.2014 Ludwigsburg: Macht das Formaldehyd die Lehrer krank?und weiterer Bericht 11/2014

02.05.2014 Wriedel: PCP Belastung in Kita       Video AZTV

05.05.2014 Nanchang: Kindergartenleiter suspendiert wegen erkrankter Kinder (Formaldehyd)

18.06.2014 Muche: Pavillon wegen erhöhter Formaldehydwerte gesperrt

05.07.2014 Radevormwald: Gift im Boden der Turnhalle (PAK)

11.07.2014 München: Zu hohe Formaldehyd Werte- Stadt schließt Kita Fasanerie (siehe dazu auch Kindergarten ohne Kinder)

01.08.2014 Breuna: "Schimmel in Kita, Eltern erstatten Anzeige"

06.08.2014 Limburg/Hadamar: "Geringe(?) Belastung mit PCB "       

20.08.2014 Moers: "Erhöhte PCB Werte an Anne-Frank-Schule"

05.09.2014 München Pasing: Max Planck Gymnasium: Formaldehyd im "alten Pavillon"

05.09.2014 Duisburg: "Giftiger Parkettkleber macht Grundschüler krank"

20.09.2014 Ehlershausen: Schimmel Kita wird bald saniert

22.09.2014 Betzingen: Komplettsanierung mit Rückbau bis zum Rohbau nötig

23.09.2014 Reutlingen: "Stosslüften bis zur Sanierung"     RTF Nachrichten

24.09.2014 Eisenach: Unterricht trotz kreberregender Gase           Chronik

02.10.2014 Duderstadt: Naphthalin in St. Elisabeth Schule

09.10.2014 Hainburg: Weichmacher an Gutenburg Schule und Chemiealarm in Grundschule

16.10.2014 Lindenberg: Schadstoffe an Lindenberger Mittelschule

18.11.2014 Wermelskirchen: Reizstoff Naphthalin in der Schule

21.11.2014 St. Jürgen: Formaldehyd- Stadt muß Schul-Pavillon anreissen

21.11.2014 Nabburg: Abschleifen soll helden (???)

03.12.2014 Feuerbach: Schadstoffwerte in Kita Neubau sind zu hoch

11.12.2014 Wallenhorst: Schadstoff-Fund in Ruller Kindergarten

13.12.2014 Hötzelsroda: Naphthalin in Kita 

18.12.2014 Landsberg: Giftige Dämpfe im Klassenzimmer

 

 

2015

 

29.01.2015 Bremen: 100 Kinder aus Bremer Kita geholt

29.01.2015 Ruhla: Naphthalin auch in Schule in Ruhla nachgewiesen

29.01.2015 Steglitz-Zehlendorf: Schule erfuhr nichts von Legionellenfund

26.02.2015 Reutlingen: Gefährliche Chemikalie im Klassenzimmer

08.03.2015 Lehrte: PCB ist nicht in Griff zu kriegen

09.04.2015 Forst: Krebsfälle an Grundschule geben Rätsel auf  Sat1 TV Bericht

07.05.2015 Bad Aibling: Asbest- Förderschüler evakuiert

12.05.2015 Pullach: Schadstoffe im Schulcontainer

27.05.2015 Potsdam: Gift im Gymnasium

11.06.2015 Büsnau: Formaldehyd liegt in der Luft

18.06.2015 Krefeld: Gesundheitsgefahr- Asbest in der Stahldorfschule

26.06.2015 München, Obermenzing: Stadtrat schaltet sich bei "verseuchter Schule" ein

14.08.2015 Geithain: Naphthalin in Kita - Wut der Eltern wächst

17.08.2015 Bremen:  Uni- Gebäude vergiftet

19.08.2015 Braunschweig: Die Angst ist wieder da

04.09.2015 Mindeln: PCB in Decke- Schulleiterin macht Turnhalle dicht

09.09.2015 Plauen: Schimmel und Radon in Kita- trotzdem sagt Dresden Sanierung kurzfristig ab 

09.09.2019 Dresden: Asbest in Kita

10.09.2015 Rumeln: PCB Sanierung- wenns mal wieder länger dauert

22.09.2015 München, Denning: Geheime Kommandosache und wiederkehrende Probleme

25.09.2015 Pfronten: AWO Kindergarten wegen Formaldehydbelastung geschlossen

27.09.2015 Meckenheim: Bei Umbau zu KITA Schadstoffe gefunden

15.10.2015 Vaihingen: Schule muß auf Durchzug schalten - Formaldehyd

26.10.2015 Duisburg- Gerhart Hauptmannschule: seit Jahren PCB vergiftete Turnhalle

10.11.2015 Königsbrunn: Formadehyd in Schule  (weiterer Bericht)

27.11.2015 Hamburg: Krebsgift in Hamburger Schule entdeckt

03.12.2015 Markt Schwaben: Asbest verhindert Sanierung?

 

2016

 

20.01.2016 Ahrweiler: Kita geschlossen

21.01.2016 Görzig: Naphthalin: Ist die Gesundheit der Schüler gefährdet? TV Bericht

                               Übersicht Korrespondenz 8.10.2015 bis 29.04.2016

27.01.2016 Bonn: Giftalarm im Kindergarten - Holzschutzmittel  (weiterer Bericht)

25.02.2016 Neuss: Schule am Wildpark asbestbelastet

29.02.2016 Mittenwald: "Das ist ein Behördenskandal";  Mai 2017    Chronik

29.02.2016 Undenheim: PCB Belastung seit 4 Jahren bekannt?

02.03.2016 Villingen: Schüler und Lehrer vergiftet und krank?

17.03.2016 Garching: macht die Luft am Gymnasium krank

02.04.2016 Bocholt Melanchthonschule: 4 Klassen geschlossen PAK/Naphthalin    Video 2017

04.04.2016 Solingen: Grundschule lässt Räume weiter gesperrt (PCP)

20.04.2016 Erhrath: Asbest im Schulzentrum

23.04.2016 Rath Heumar: Schadstoffe in Containern der Grundschule

28.04.2016 Puchheim: Asbest Verdacht an Grundschule

02.05.2016 Fröttmaning: Formaldehyd im Grundschulcontainer

19.05.2016 Schramberg: Dicke Luft im Klassenzimmer

05.06.2016 Berlin: Unterricht im Sondermüll

13.06.2016 Preetz: Kindergarten geschlossen wegen PCP

21.06.2016 Lübeck: Formaldehyd -Schüler müssen lüften

01.07.2016 München: Kindertageseinrichtung Pretzfelderstraße vorübergehend geschlossen

03.07.2017 Sinsheimer Kindergarten: Messung Nach 1 Jahr (8/2017) saniert /Weichmacher..

09.07.2016 Wallerfangen: Schadstoffe in Öko-Kita (ZDF Länderspiegel)       Chronik

09.07.2016 Chengdu- Salam: Kindergartenräume Formaldehyd- belastet

13.07.2016 Lengerich: Streit unterm Turnhallendach- Asbest

14.07.2016 Aubing: Vom Regen in die Traufe

17.07.2016 Schenefeld: Asbest im Gymnasium

20.07.2016 Wahlstedt: Weitere Kita in Wahlstedt mit Formaldehydbelastung

21.07.2016 Gießen: In zehn Schulen und Kitas sind PCB Sanierungen nötig

25.07.2016 München-Hasenbergl: "Stillstand an PCB belasteter Schule" dazu Chronik

27.07.2016 Schenefeld: Asbestalarm auch in Gemeinschaftsschule

03.08.2016 München, Clemensstrasse: erhöhte VOC Werte in Schulpavillon    Chronik

26.08.2016 Duisburg: Schadstoffe am Gymnasium festgestellt

05.09.2016 Bad Bodendorf: KITA mit PCB und Asbest belastet

07.09.2016 Darmstadt: Klassenzimmer im Container

07.09.2016 Karlsruhe: PCB - mehrere Uni-Gebäude geschlossen (weiterer Bericht)

08.09.2016 Mettendorf: Lehrer klagen über Kopfschmerzen       Chronik

08.09.2016 Pfaffenhofen: Asbestprobleme bei Kita

14.09.2016 Böblingen: Schadstoffe im Kindergarten

15.09.2016 Osnabrück: Die Not wird immer größer

20.09.2016 Lemgo: Asbest in der Ostschule

20.09.2016 Schenefel: Legionellen im neuen Kindergarten

21.09.2016 Offenbach: Asbest in Brandschutzklappen der Lüftungsanlage

22.09.2016 Reinach: Im Reinacher Kindergarten stinkt es zum Himmel

27.09.2016 Solingen: Turnhalle Burg wegen Schadstoffen geschlossen

28.09.2016 Dornstetten: Der Kindergarten in Hallwangen ist schadstoffbelastet

04.10.2016 Lichtenau: Giftalarm im Kindergarten 

04.10.2016 Amstetten: inakzeptable Formaldehydwerte (Bestandsuntersuchung Seite 3) Link  wurde gelöscht

13.10.2016 Bad Tölz: Giftig, aber nicht gefährlich (???)   (März 2017)

15.10.2016 Essen: Asbest, Schimmel, Ratten in Kita

26.10.2016 Niesky:  Weniger Schadstoffe in beiden Schulgebäuden                Chronik

09.11.2016 Petershausen: Schwermetalle in der Schule

10.11.2016 Petershausen: Grundschul-Lehrerin klagt wegen giftiger Dämpfe

11.11.2016 Gießen: Finanzierung für PCB Sanierung KITA Pusteblume genehmigt

11.11.2016 Braunschweig: Schulsanierung macht Lehrer und Schüler krank    Chronik

12.11.2016 Grevenbroich: Schadstoff in Schule - Phenol

22.11.2016 Lübz: Vor Abbruch viele Schadstoffe entdeckt

25.11.2016 Weimar: Holzschutzmittel in Kita - Kritik an Informationspolitik 

13.12.2016 Tübingen: Uni Morgenstelle - PCB Grenzwerte überschritten

 

zurück zum Seitenanfang

 

270

 

2017

07.01.2017 Gießen: PCB Belastungen - in 10 Fällen muss saniert werden 

13.01.2017 Badorf: Flammschutzmittel und Weichmacher in Grundschule   Chronik

18.01.2017 Lörrach: Eltern sind erbost über Stadt Lörrach - Radon

19.01.2017 Fulda:  Häufung von Krebserkrankungen in Gebäude der Hochschule Fulda

30.01.2017 Nürnberg: Rudolf Steiner Schule bleibt geschlossen   (Giftige Dämpfe)

30.01.2017 Essen, Grundschule an der Ruhr: Schule wegen Tetrachlorethen geschlossen

08.02.2017 Essen Kettwig:  Kita trotz Schadstoffbelastung geöffnet

08.02.2017 Bonn, Marie Kahle Gesamtschule: Schadstofffunde verzögern Sanierung

09.02.2017 Ahlten: PCB in Grundschule

11.02.2017 Glinder Schulzentrum: Asbest, Mineralwolle, PCB

23.02.2017 Rebstock: Diese Schule macht krank                                  Chronik

10.03.2017 Bielefeld, Uni: Weitere Schadstoffe entdeckt

23.03.2017 Wiesbaden: Schulfrei wegen Gesundheitsgefahr                  Chronik

29.03.2017 Taufers: erhöhte Formaldehyd und Radonwerte im Klassenzimmer

07.04.2017 Kalletal: PCB  Gemeinschaftsschule ist mit Gift belastet 

07.04.2017 Ludwigsburg:  PCB Schadstoffe in der Raumluft

13.04.2017 Lebenstedt: Krebsgift PCB in Werkräumen

27.04.2017 Pirna: Grundschüler atmen belastete Luft  (siehe auch Naphthalin)

14.06.2017 Vorsfelde: Heidgarten Schule PCB

26.06.2017 Rietberg: PCB Sanierung wird teuer

09.07.2017 Landshut "Schimmel am Hans Carossa Gymnasium"

14.07.2017 Espelkamp: PCB in Sporthalle  (Kosten wichtiger als Gesundheitsschutz und "besorgniserregend")     Chronik

14.07.2017 Bonn: PCB Alarm in Bonner Kita "Waldzwerge"; Eltern in Sorge

17.07.2017 Bonn: Schimmel-Zoff um Anne Frank Schule

18.07.2017 Bonn: Asbest in der Kita Weidenweg

19.07.2017 Köln: UNI berichtete erst 4 Monate nach Sanierung von PCB Belastung

19.07.2017 Bayreuth: Schadstoffe an Albert Schweitzer Schule - Holzschutzmittel

22.07.2017 Kohlberg: PAK Kita Teckstraße

26.07.2017 Küdinghofen: Ennertschule ist asbestbelastet

26.07.2017 Hirschlanden: Schadstoffbelastungen in Schulconatiner  (Cyclohexanon- News)

05.08.2017 Weiler- Simerberg: Asbest in der Schule

07.08.2017 Holzkirchen: In Mittelschule schlummern Schadstoffe

22.08.2017 Brühl - Realschule: Erhöhte PCB Werte   Gesundheitsgefährdung "unwahrscheinlich?!?!"

23.08.2017 Braunschweig Zu viele Schadstoffe in Turnhalle

24.08.2017 Darmstadt - Martin-Behaimschule: Proteste nach Asbestfund

09.09.2017 Wedding: "PCB; Krebs-Gift in Weddinger Schulzimmer entdeckt"

14.09.2017 Euskirchen: "Asbest im Alten Gymnasium"

20.09.2017 Gescher: Sorgen der Eltern nicht vom Tisch (wird nur auf Schimmel und VOCs geprüft, aber nicht auf PAK, Flammschutzmittel, Weichmacher?)

26.09.2017 Forchheim: Kindergarten mit Formaldehyd belastet (Räume werden dennoch weiter benutzt!)

03.10.2017 Neschen: Ausräumen der PCB kontaminierten Grundschule unter Atemschutz

12.10.2017 Bad Wörishofen: Radon und Schadstoffe in Schule                                      Chronik

17.10.2017 Geislingen: Dicke Luft beim Schulsport 

18.10.2017 Mark Schwaben:  Wenn Unterricht im Container krank macht     Chronik

24.10.2017 Warsingsfehn: Raumluftproblem Fasern in der Luft im IGS Klassenzimmer 

26.10.2017 Korczak Schule: Formaldehydgrenzwerte überschritten

04.11.2017 Spandau Carlo Schmid Schule: "Keine(?) Schadstoffe an Carlo-Schmidschule" Demo

16.11.2017 Börger: Billigbauweise bei Sporthalle ohne plausiblem Lüftungskonzept

16.11.2017 Chemnitz Förderschule: Naphthalinsanierung bei laufendem Schulbetrieb und In KItas und Schulen stinkts

22.11.2017 Bad Honnef: Hohe PCB Belastung in der Turnhalle der Gesamtschule

23.11.2017 Overath: Grundschule in Heiligenhaus ist PCB belastet

29.11.2017 Wolkersdorf: Schadstoffe in Gym-Containern entdeckt    Chronik

30.11.2017 Detmold: PCB Belastung am Leopoldinum

05.12.2017 Gsundbrunnen: Ganztagesschule nach Schimmelbefall teilweise gesperrt

06.12.2017 Beuel Asbestfund in Realschule

06.12.2017 Gronau: PCB Belastung - Sanierung kostet Millionen... 

08.12.2017 Lilienthal: Asbest in der Tornee Schule

13.12.2017 Giessen, Korczak Schule: Formaldehyd -Entwarnung?

20.12.2017 Chemnitz : Naphthalin in mehreren Einrichtungen

21.12.2017 Berlin-Lichterfelde: "Kinder müssen in "Giftschule" gehen" (Asbest, PCB, Phenol...)

 

 

 

 

2018

18.01.2018 Lahnstein: Krebs bei Lehrern -Schuld beim Schulgebäude?             Chronik

02.02.2018 Giesendorf: "Schadstoffgutachten beunruhigt Eltern"

16.02.2018 Bremerhaven: "Stinkender Klassenraum macht Schülern und Eltern Sorgen"

21.02.2018 Dinslaken: "Asbest freigesetzt? Bruchschule vorübergehend geschlossen"

21.02.2018 BBS Mainz: "Schwermetallbelastung an Schule nachgewiesen"       Chronik

23.02.2018 Wörishofen: "Formaldehyd - kranke Lehrer"

24.02.2018 Lathen: Asbeststaub in Lathener Schule

01.03.2018 Chemnitz: "Schadstoffbelastung in Kita"

01.03.2018 Halle- Künsebeck: Hohe Formaldehyd-Werte in Kita

02.03.2018 Bocholt: Schadstoffe im Altbau der Israhel-van Meckenem- Realschule 

15.03.2018 Euskirchen: Weitere Schule Asbest- belastet 

17.03.2018 Bad Salzuflen: Unsere Kinder lernen in Bruchbuden (Containerprobleme) Chronik

27.03.2018 Ebstorf: Asbest in Kita

04.04.2018 Krofdorf: Krebserregende Schadstoffe im Fußboden

04.04.2018 Littweiler, Freiburg: PCB an Pädagogischer Hochschule (PH)

05.04.2018 Bad Segeberg: Schimmel in Mehrzweckhalle

11.04.2018 Sandkrug: Asbest, Isononanol in Waldschule

11.04.2018 Renningen: rasche Reaktion bei Asbest in Realschule

17.04.2018 Zeitz: Naphthalin in Zeitzer Gymnasium?

02.05.2018 Löhne Berufskolleg Griese: Erhöhte PCB Werte    Chronik

16.05.2018 Wedding: Asbest: "Nicht so hüpfen, dann gehts schon 

17.05.2018 Gruiten PCB in Schule zwingt zu neuen Plänen "keine Gefahr?"

17.05.2018 Lindweiler: Asbest im Turnhallen- Fußboden

24.05.2018 Epe: PCB Sanierung Sophie-Scholl Schule - Provisorium Container

02.06.2018 Grevesmühlen: Wendorfer Kita mit Naphthalin belastet

04.06.2018 Freimann: Asbest am Nachbargebäude

06.06.2018 Hilden- Adlerstraße:Die Stadt hat Hausaufgaben nicht gemacht (PCB)

10.06.2018 Hamburg, Forsemannstrasse Gesundheitsprobleme im Container

12.06.2018 Dachau Ost Grundschule: Giftstoff PCB in der Turnhalle

14.06.2018 Wermelskirchen: Asbest in Grundschule

13.06.2018 Zwickau: Radonwerte in Schulen zu hoch

14.06.2018 Elze- Wedemark: Wenn Raumluft zum Gutachtenfall wird

24.06.2018 Grundschule Dresden Weixdorf: Raumluftprobleme im Container    Chronik

18.07.2018 Gmünd: Schadstoffe in Berufsschule ("es fällt keiner tot um")

19.07.2018 Leipzig Bästleinstraße: Kita geht wieder in Betrieb (worauf wurde geprüft?)

25.07.2018 Riemke- Wilbergschule: PCB Sanierung wird teurer

28.07.2018 Wahlstedt: weitere Kita belastet    Chronik

15.08.2018 Olsberg: Asbestalarm am Berufskolleg Olsberg

27.08.2018 Gescher: Sofortige Sperrung - Naphthalin, Benzol

04.09.2018 Rheine: Schadstoffe im Schulcontainer machen Kinder krank?  Chronik

13.09.2018 Brilon Petrinum Gymnasium:  PCB Belastung an Briloner Schule

14.09.2018 Geislingen, Pestalozzischule: Decke muss vielleicht(?) raus..PCP.

25.09.2018 Altenpleen "Schlechte Luft in neuer Schule"

15.10.2018 Oldenburg "Grundschule in Oldenburg teilgesperrt (Asbeststaub)"

23.10.2018 Stade "Schadstoffe in Kita- Kirche soll erst spät informiert haben" Chronik

28.10.2018 Bonn - Poppelsdorf  "Universitätsräume quecksilberbelastet"

13.11.2018 Ostheim Lames Krüss GS "Naphthalin und Aldehyde"

26.11.2018 Huttrop "Unterricht läuft trotz Asbestbestand weiter"

05.12.2018 Oberasbach "Schadstoffe in Klassenzimmern"            Chronik

07.12.2018 Ahrensburg "Stormarnschule wird auf Schadstoffe untersucht"  Prüfberichte

08.12.2018 Reinbek "Asbest - Klage wegen Körperverletzung?"   Chronik

14.12.2018 Urn "Erhöhte Radonwerte in 7 Urner Schulräumen gemessen"

23.12.2018 Peine "Formaldehyd in Klassenzimmern"

31.12.2018 Öhringen "PCB im Gymnasium"    Stellungnahme 

 


53


zurück zum Seitenanfang

 

 

 

2019

 

16.01.2019 Greven "Schadstoffe in Schulcontainern" 

21.01.2019 Percha "Asbest und Legionellen im Kindergarten"

26.01.2019 Lahnstein "Asbestfasern im Schulgarten"

28.01.2019 Rheindiebach: "Entwarnung (?) trotz PCB für Petersackerhof" 

30.01.2019 Frankfurt/ Oder:  Schadstoffe in Kita "Hilde Coppi"

30.01.2019 Alpen: Asbest in Sekundarschule

31.01.2019 Beuel  "Schimmelbelastete Container werden weiterhin benutzt!"

08.02.2019 Oldesloe "Schulzentrum- Festhalle schadstoffbelastet (Asbest?)

10.02.2019 Hermagor "Erhöhte Radonwerte - Schule teils gesperrt"

15.02.2019 Offenbach "Asbesthaltige Fliesenkleber in Edith-Stein Schule (kein Risiko?)"

16.2.2019 Wildeshausen Zweifel an Messungen 

19.03.2019 Lebenstedt PCB in der Pestalozzischule - dennoch bis 2028 weiter in Betrieb!

22.02.2019 Arnoldstein Erhöhte Radonwerte im Bildungszentrum

04.03.2019 Prenzlauer Berg  Asbest - Arbeiter werfen Schutt in den Hof        Chronik

25.03.2019 Freyung Montessori Grundschule  "erhöhte Radonwerte"   Chronik

28.03.2019 Esslingen PCB Belastung in Zollbergschule                          Chronik

29.03.2019 Stuttgart-Plieningen "Unangenehmer Geruch in Kita"          Chronik

05.04.2019 Kleve Grundschule "Linden" "Schadstoffe gefunden- Klasse gesperrt"    Chronik

16.04.2019 Mellingen "Grundschule - Schadstoffe (PAKs) werden entfernt"

16.04.2019 Bad Elster/Oelsnitz "Erhöhte Radonbelastungen in vogtländischen Schulen"

18.04.2019 Oberesslingen "Neuer PCB Fund an einer Esslinger Schule"

30.04.2019 Heidelberg PH "Schwangere und Stillende dürfen Neubau nicht mehr nutzen"

09.05.2019 Wachtberg "Asbest und PAKs in Grundschule Pech"

17.05.2019 Wesseling "Wesselinger Schulen mit Schadstoffen belastet (PCB, Asbest)"

18.05.2019 Lüneburg "Sind Schadstoffe im Spiel?"

23.05.2019 Karlsruhe "PCB Streit am Kit"

24.05.2019 Grundschule Dinschede: "Desaströser Zustand der Grundschule  in Oeventrop"

28.05.2019 Berlin, Heinrich-Zille Schule "PAKS in Grundschule"?    Chronik

29.05.2019 Emmen "Naphthalinprobleme an Schweizer Schulen"

04.06.2019 Kempten, Lindenberg Mittelschule  "Formaldehyd- Eltern fordern Untersuchung"

05.06.2019 Oberndorf-Sulz "Formaldehyd, Asbest in Beruflischen Schulen"

06.06.2019 Dettingen, Grundschule "Schwermetalle im Trinkwasser"

06.06.2019 Oerlinghausen, Grundschule "Schimmelbefall in Grundschule"

07.06.2019 Riesa "Asbest in der Oberschule"

07.06.2019 Brilon Petrinum  "Asbest, Schimmel und PCB"

07.06.2019 Bocholt, Clemens-Dülmer-Schule "Asbest entdeckt"

07.06.2019 Hüllhorst "Legionellenbefall an drei Lübecker Schulen"

11.06.2019 Lehrte "Ahltener wollen Komplettgurtachten" - PCB?

12.06.2019 Dinschede "Schimmel in Schulmensa"

12.06.2019 Teltow "Naphthalin- Verdacht in Kita bestätigt"

18.06.2019 Soest "Asbest in der Pausenhalle des Gymnasiums"

20.06.2019 Elmshorn "Legionellen an mehreren Schulen"

21.06.2019 Flechtorf "Asbest in der Grundschule festgestellt"

01.07.2019 Hockenheim "erhöhte PCB und Formaldehydwerte"        Chronik

03.07.2019 Frankenthal "Asbest in Carl-Boschschule"

04.07.2019 Viersen "PCB in Paul Weyers Schule"

05.07.2019 Hallerndorf "Schadstoffe in der Schule" (Asbest)

09.07.2019 Schwerte "spielten KInder in gerfährlichem "Asbest" Staub?"

09.07.2019 Dresden "Radom Alarm in 10 Dresdner Schulen"

18.07.2019 Heidersdorf "Formaldehyd in Kita, Bürgermeister gibt Entwarnung?"  Anfrage

19.07.2019 Sythen "Asbest-verseuchte Turnhalle"

26.07.2019 Bremerhafen, Schule am Leher Markt "Asbest im Fußboden"

30.07.2019 Dormagen Sekundärschule "Asbest im Bestandsgebäude"

31.07.2019 Lehrte GS Masch "Asbestbelastung - mehr Transparenz gefordet"    Chronik

31.07.2019 Martinroda "Grundschule wegen erhöhter Naphthalin-Werte geschlossen"

14.08.2019 Hallerndorf "Nicht alle Schadstoffe (PCB) werden ausgebaut" (Verkapselung???)

15.08.2019 Pattensen "Asbest in der Turnhalle"

17.08.2019 Grundschule Pech "Böden sind asbestbelastet"

20.08.2019 Krefeld "Asbest im Ricarda-Huchgymnasium"

20.08.2019 Saarwellingen "Legionellen in Kita Kinderland"

24.08.2019 Ramersdorf "Asbest im Putz"

27.08.2019 Ostheim Zehnhofstraße  "PAK (Naphthalin) Sanierung mißlungen- Abriss"

27.08.2019 Krefeld Berufskolleg Kaufmannschule "Asbestfund- Schule gesperrt"

27.08.2019 Stadt Burgdorf "Asbest in der Waldschule"

03.09.2019 Bad Staffelstein "Asbestfund in Realschule"

03.09.2019 Luthe, Wunstorf "Chloransisole - Geruchsprobleme an Grundschule"

                                       Pyrethroideinsatz bei laufendem Schulbetrieb?

09.09.2019 Aschaffenburg "Dessauer Gymnasium von Mäusen befallen"

10.09.2019 Wolfsburg "Schadstoffe an Schillerschule- Eltern in Sorge"

11.09.2019 Salzgitter Hallendorf "Asbest in Grundschule"

16.09.2019 Regensburg "Legionellen an Clermont-Ferrand Mittelschule"

18.09.2019 Regensburg "Legionellen auch in der Sporthalle"

20.09.2019 Weilheim "Schadstoffe an Schule entdeckt"

23.09.2019 Esslingen "Überblick über Schadstoffbelastungen an Esslinger Kitas"

24.09.2019 Marktl "Radonmessung erneut angemahnt"

24.09.2019 Gronau "Angst vor PCB - Baustelle liegt still"

24.09.2019 Rendsburg "Asbest in Schule Kronwerk" Stadt gibt Entwarnung (!?)

25.09.2019 Buckow "Raumluftprüfung an der Heinrich-Mann-Schule" (Asbest, KMF)

26.09.2019 Bad Bevensen "Elternbrief zu Asbestfund: Ich erwarte deutlich mehr"

26.09.2019 Hemer "Formaldehyd in Kita"     Chronik

26.09.2019 Contwig "Schimmel, Asbest(?) in Grundschule

27.09.2019 Werl "Petrischule - Schadstoffe; Grüne üben Kritik"

27.09.2019 Lübeck, Koggenwegschule "Asbest - Lehrer und Eltern verunsichert"

30.09.2019 Essen, Bockmühle Gesamtschule "Asbest- Schimmel; Elternprotest"

01.10.2019 Wiesbaden "Asbest in Helene-Langen-Schule"

04.10.2019 Nierstein "Legionellen in der Grundschule"

04.10.2019 Wolfenbüttel "Legionellen in zwei Sporthallen"

08.10.2019 Saarluis "Legionellen und Gestank in Kita"

10.10.2019 Charlottenburg "Galileo Gymnasium wegen Asbest geschlossen"

10.10.2019 Issum "Kampf gegen Legionellen in Turnhalle"

11.10.2019 Overath - Vilkerath "PCB-Politik empört"

14.10.2019 Bad Driburg "Radon an Grundschule"

15.10.2019 Krefeld "Legionellen in den Sporthallen Horkesgath"

16.10.2019 Enger "Asbest in Schulpavillon" (keine Gefahr!?)

18.10.2019 Bad Saulgau "Lösemittel - Klassenzimmer bleiben gesperrt"

24.10.2019 Friedrichshafen "Geruchsprobleme an der St. Elisabeth Realschule"

05.11.2019 Gronau "PCB und PAK an weiteren Schulen in Gronau"

05.11.2019 Pinneburg "Legionellen an der Berufsschule"

06.11.2019 Geldern "Schadstoffe (PCB) in alter Hauptschule"

07.11.2019 Kempen "Asbest im Schul-Altbau"

08.11.2019 Korb "Gift im Schul-Fußboden (PAKs)"    Stellungnahme

11.11.2019 Kirchhheim "Legionellen im Schlossgymnasium"

12.11.2019 ULM, FL Schule "PCB seit 2011 bekannt? "Jetzt Klassen gesperrt"  Stellungnahme

19.11.2019 Düren "PCB Klassen in Düren müssen saniert werden"       Stellungnahme

24.11.2019 Hetlingen "Bakterienbefall in Schulen und Kitas" (Legionellen)

25.11.2019 Schöngeising "Gerüche in der Kita"

26.11.2019 Reinbek, Volkshochschule "Asbestfund in Reinbek verharmlost"   Stellungnahme

28.11.2019 Heilbronn "Schimmel oder Schadstoffe in den Mönchsee-Sporthallen"

29.11.2019 Brilon, Heinrich-Lübke Sekundarschule "PCB in Schule - Eltern fordern Infos"

01.12.2019 Markgröningen, Landernschule "PCB Belastung seit 2016 bekannt?"

11.12.2019 Bremen, "Legionellen in Ense" 

13.12.2019 Pinneberg "Legionellen an der Schule"

14.12.2019 Timmendorfer Strand, "Asbest in Schule verschwiegen?"

15.12.2019 Marien- Grundschule Dieburg "Asbest im Pausenhof"

 

 

April 2019: Zwei "Altprobleme" im Raum München sind noch immer nicht bereinigt:

                  Eduard Sprangerschule - seit vielen Jahren PCB Belastung

                  Schadstoffbelastete Turnhalle Dachau- Streit geht weiter

 

Siehe auch: Erfolglose PCB Sanierung - teuer und dann dennoch Abriss

112

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

2020

 

09.01.2020 Halstenbek "Legionellen an der Grundschule Bickbargen"

13.01.2020 Krefeld "Legionellen in der Turnhalle der Bodelschwingh-Schule"

15.01.2020 Worpswede "Gefährliche KMF Fasern in der Decke der Grundschul -Aula"

15.01.2020 Reinickendorf "Gefährliche KMF Fasern in 4 Turnhallen der Bettina von Arnim Schule

25.01.2020 Wedel "Legionellen in Sporthallen"

04.02.2020 EPE "PAK Belastung an Overbergschule"

05.02.2020 Essen-Kettwig "Schadstoff in Schule"  (Tetrachlorethen)

10.02.2020 Mülheim "PCB Werte überschreiten Grenzwerte um Vierfaches"

10.02.2020 Lauffen "Formaldehyd am Hölderlin Gymnasium"

20.02.2020 Papenburg "Asbest im Boden der Mittelkanalschule"

20.02.2020 Rehau "Grundschüler leiden plötzlich unter Atemnot"

24.02.2020 Bad Kreuznach "Legionellen in der Schuldusche"

06.03.2020 Brilon "PCB an Heinrich Lübke Schule" und "Petrinum" siehe auch Brilon 2018

13.03.2020 Sehlem - Kita  "Legionellen in Kita"

18.03.2020 Moers "PCB Sanierung am Gymnasium Filder erforderlich"

16.04.2020 Roggendorf/ Thenhoven "Schadstoffe in der Kita- verursacht durch Aussenfassade"

13.05.2020 Schalskmühle: Asbest in der Sporthalle Löh

31.05.2020 Erkheim, Grund- und Mittelschule "Formaldehyd und Gerüche" und Pressebericht 05.10.2020

05.06.2020 Gerbstedt  "Schadstoffbelastung an Gerbstedter Grundschule?"  und  Pressebericht 08.06.2020

01.07.2020 Plettenberg "Vier- Täler Schule: Asbest gefunden"  weitere Pressemeldung 12.08.2020

06.07.2020 Delmenhort "Asbest in Hauptschule";  "Leiter der Hauptschule droht mit Schließung"

23.07.2020 Hof "Legionellenproblem an Hofecker Schule"

24.07.2020 Sontheim/Brenz  "Asbest in Schule"

28.07.2020 Sontheim "Asbest in Sontheimer Schule"

30.07.2020 Raisdorf "Asbest im Teppichkleber entdeckt"

05.08.2020 Vaterstetten "Wegen Schadstoffen: Eltern laufen Sturm"

12.08.2020 Quickborn "Schon wieder erhöhte Legionellen-Werte in Johanniter Kitas"

21.08.2020 Mengestorf "Asbest im Schulhaus"

26.08.2020 Aßling "Die Rückkehr der Legionellen"

02.09.2020 Helberhausen "Schulabriss wegen Schadstoffbelastung 100.000 Euro teurer"

09.09.2020 Fahrenzhausen "Schadstoffe- Kita"

10.09.2020 Kirchhheim "Legionellen im Schlossgymnasium"

15.09.2020 Nobitz "Legionellenbefahl in Kita"

16.09.2020 Ehrenhain "Legionellenbefall in KITA - keine Gefahr?"

22.09.2020 Schopfheim "Radon in Kita"

08.10.2020 Rastatt "Sporthalle der Carl-Schurz-Schule wegen Legionellen geschlossen"

13.10.2020 Quedlinburg "Schadstoffe im Fußboden"

14.10.2020 Schramberg "PCB im Gymnasium"

21.10.2020 Wolfsburg, Teichbreite "Peter Pan Schule: Lehrer haben Angst um ihre Gesundheit"

18.11.2020 Halle, "Legionellen in Kita"

29.11.2020 Heidenheim "Zu hohe Radonwerten in 4 Heidenheimer Schulen"

18.12.2020 Schaffhausen, Neuhausen "2 Kindergärten wegen Formaldehyd geschlossen"

20.12.2020 Honnef "Asbestbelastungen in St.Josef-Schule?"

22.12.2020 Fahrenzhausen "Akustikdecken als Formaldehydquelle in Kita"

 

Hinweis zum Thema Corona

Coronabedingte Schulschließungen und allgemeine damit verbundene Probleme bewirkten, dass sich die Zahl der Schadstoff -Meldungen und Anfragen besorgter Eltern und Lehrer an EGGBI  2020 bis 2022 drastisch reduzierten.

Mit Beendigung der Pandemie steigt inzwischen die Anzahl der Meldungen wieder -

in vielen Fällen ersuchen aber die Anfragenden um strikte Vertraulichkeit.

Luftreinigungsgeräte für Schulen und Corona - dazu auch Gesundheitsrisiko Schall (Kapitel 3.3.)

 

 

zurück zum Seitenanfang

 43

 

 

 

 

2021

Seit Ausbruch der Pandemie wandten sich erst wenige Eltern an uns, da derzeit Schadstoffprobleme an Schulen und Kitas vielfach keine aktuelle Relevanz aufweisen.

Mit Aufnahme des teilweisen Präesenzunterrichts nehmen Anfragen und Anrufe diesebzüglich allerdings bereits wieder zu.

Bedauerlicherweise sind sehr viele Presseartikel ziwschenzeitlich nur mehr gegen Bezahlung vollabrufbar - mir zugesandte Kopien darf ich aus rechtlichen Gründen (Autorenrechte) nicht auf die Homepage stellen. Dennoch verlinke ich zu den entsprechenden Presseartikeln die Interessierte dann gegen Bezahlung beim Zeitungsverlag abrufen können. Wenn mir weitere Informationen zugänglich gemacht werden, so werden diese natürlich nach Möglichkeit hier publiziert.

Auffällig in 2021 sind die erhöhte Anzahl von Meldungen an uns bezüglich Legionellenbelastungen in Schulen, Kitas und Sporthallen. Bereits 2020 wurde in zahlreichen Publikationen (Beispiel März 2020) darauf aufmerksam gemacht, dass durch die eingeschränkte Nutzung dieser Gebäude während der Pandemie  bei der Wiederinbetriebnahme erhöhtes Legionellenrisiko besteht. Offensichtlich wurden diese Warnungen sehr oft nicht beachtet. (Weitere Infos dazu)

 

 

14.01.2021 Vöhrenbach "Asbest in den Wänden der Josef-Hebting-Schule"

20.01.2021 Kreis Bautzen "10 Schulen mit erhöhter Radobelastung"

16.02.2021 Bad Driburg "Radonbelastung in Schule"

18.02.2021 Prüm "Schule muss wegen Mäusebefalls schließen"

01.03.2021 Eisenhüttenstadt "Sind Schadstoffe schuld an Brustkrebserkrankungen von Lehrerinnen?"

01.03.2021 Iserlohn "PCB Belastung im Gymnasium"

31.03.2021 Wartegg Tribschen "Erhöhte Naphthalinwerte- dennoch uneingeschränkte Weiternutzung"

12.04.2021 Beilstein, Gymnasium "PCB kommt aus Heizungsfugen"

12.04.2021 Berliner Anna-Lindh-Schule "Schimmel - großflächige Stockflecken seit vielen Jahren"

14.05.2021 Langenhagen, Gutzmannschule "Asbest rieselt von der Decke!"

18.05.2021 Uster, "Radon- Referenzwerte maßgeblich überschritten"

26.05.2021 Hallendrof,  "Asbest soll aus der Schule raus"

26.05.2021 St. Gallen, "Radon- krebserregendes Gas belastet St. Galler Schulen"

29.05.2021 Viernheim - AvH Schule, "kein Asbest aber kritische Mineralfasern in der Decke?"

01.06.2021 Bad Honnef,  "Stadt Bad Honnef schließt Sporthalle am Menzenberg"

03.06.2021 Zittau, "Radon- was hilft gegen die unsichtbare Gefahr?" 

04.06.2021 Westhausen, "Legionellen - Schüler sitzen auf dem Trockenen"

04.06.2021 Bersenbrück, "Schadstoffe auf Gelände für neuen Kindergarten"

05.06.2021 Ahrensburg "Ahrensburg ermittelt Sanierungsbedarf der Stormannschule"

07.06.2021 Osterfeld, "Schimmel in Kita wird beseitigt"

10.06.2021 Ronnenberg, "Asbest am Schulhof - keine Gefahr?"

24.06.2021 Ludwigsburg "Formaldehyd im Bildungszentrum West"

25.06.2021 Röthenbach, "Frisch saniert und doch asbestbelastet?"

15.07.2021 Titisee/Neustadt, "Formaldehyd im Neustädter Kindergarten"

24.07.2021 Renningen, Realschule "Asbest auch in der Dachabdichtung"

12.08.2021 Elmshorn, "Elmshorn kämpft gegen Legionellen"

12.08.2021 Löhne, "August- Griese- Gymnasium - seit 2002 PCB Belastung bekannt!"

15.08.2021 Bad Tölz, "Legionellenproblem in Heilpädagogischer Tagesstätte"

16.08.2021 Pinneberg, "Legionellen an Berufschule"

17.08.2021 Wuppertal, "Schadstoffe in St. Michael-Schule"

18.08.2021 Gelsenkirchen, "Asbest, PCB - Schulen wurden nicht informiert!"

31.08.2021 Haunstetten, "schadstoffhaltiges Material in Sporthalle"

02.09.2021 Sachsenhausen, "Legionellen in Sporthalle"

03.09.2021 Ravensberg, "Asbest im Ravensberger Gymnasium"

05.09.2021 Georgsmarienhütte, Asbestalarm in Corneliusschule

08.09.2021 Crailsheim, "Radioaktives Gas (Radon) in 2 Crailsheimer Schulen"

10.09.2021 Rüsselsheim, Humboldtschule - Asbest -"noch mehr Gutachter Pfusch?"

20.09.2021 Schwörstadt, "zu hohe Radonwerte in Schule"

20.09.2021 Twist, "Probleme mit Legionellen in Duschanlagen von 3 Sportplätzen"

21.09.2021 Versmold, "Legionellen Befund an CJD Schule"

22.09.2021 Betzdorf, "Frust über Schimmelbefall in Kita"

28.09.2021 Zschopau, "Radonprobleme in Grundschule"

05.10.2021 Herringen, "Schadstoffe in Arnold-Freymuth-Gesamtschule"

08.10.2021 Sömmerda, "Eltern kritisieren- keine Informationen über Legionellen in Kita"

21.10.2021 Müllrose (Oder-Spree), "Schlaubetal Sporthalle wegen Legionellen geschlossen"

25.10.2021 Essen, Gesamtschule Bockmühle "Wir schimmeln weg"

28.10.2021 St. Georgen, "Legionellen in Robert-Gerwig- Schule"

28.10.2021 Sinich, "Grundschule wegen Legionellen geschlossen"

05.11.2021 Dresden, "Legionellenbefall an Dresdner Schule"

15.11.2021 Stade, "Mädchen klagen über Atembeschwerden in Sporthalle"

16.11.2021 Salzgitter-Bad, "Asbest in Lüftungsanlage(!) - keine Gefahr für Schüler?

17.11.2021 Sarstedt "Stadt schließt Sporthalle in Giebelstieg- erhöhte PCB Belastung"

 

zurück zum Seitenanfang

52


 

 

 

 

 

2022

13.01.2022 Zwickau "Schadstoffe in Zwickauer Kita- Versäumnisse"

28.01.2022 Bad Elster "Radonproblem nach 3 Jahren noch immer nicht gelöst"

02.02.2022 Neumünster, Kita Vicelin, Mühlendorf "Schimmel, Legionellen und Gestank"

03.02.2022 Beilstein "lange Mängelliste am Beilsteiner Gymnasium" (PCB)

10.02.2022 Hausen "Grundschule- Probleme mit Legionellen"

12.02.2022 Bad Schwartau "Schadstoffe unter Schulhof"

17.02.2022 Porta Westfalica "Asbest - mehrere Räume im Gymnasium geschlossen"

18.02.2022 Viersen "Asbest" - Baustelle am Gymnasium "eingestellt"

08.03.2022 Solingen "Schimmelpilz im Klassenzimmer bringt Eltern auf die Barrikaden"

10.03.2022 Rostock "Schimmelpilzvbefalls in Jugend- Verkehrsschule"

13.03.2022 Thalkirchen "Thalkirchner Kindergarten wegen Schimmel geschlossen"

14.03.2022 Hasloh "Wieder Legionellen in Kita und Sporthalle"

15.03.2022 Neustadt an der Waldraab "Schimmel im Werkraum der Grundschule"

23.03.2022 Bergheim  Asbest - "verschwundene" Prüfberichte?

13.04.2022 Contwig "Schimmel in Kindergarten wird ein Fall fürs Gericht"

14.04.2022 Kieserlbronn "Legionellen in Turnhalle"

15.04.2022 Delbrück "Asbest - Realschul-Turnhalle gesperrt"

22.04.2022 Berlin  "Diese Schulen sind mit Asbest belastet"

27.04.2022 Betzdorf "Schimmelbefall in der Kita Buche"

28.04.2022 Bochum Linden "Hallenfreibad wegen Legionellen geschlossen"

09.05.2022 Soest "Legionellen- Sporthalle bleibt gesperrt"

21.05.2022 Schortens "50 Kita Kinder seit Jahren vergiftet- Schimmelpilz Skandal" 

20.07.2022 Gerolzhofen "Legionellen in Turnhalle- Duschen bleiben gesperrt"

26.07.2022 Gemünden "Schimmel- nicht benützbare Räume in Gemündener Kindergarten"

18.08.2022 Berlin- Wedding "Misslungene Schimmelsanierung zu Lasten des Steuerzahlers?"

29.08.2022 Essen "Schimmel in Essener Schulen- Gymnasium Essen Nord- Ost"

02.09.2022 Surmatten "im Reinacher Schulprovisoium (Container) stinkts"

02.09.2022 Saltgitter "Legionellen in Turnhalle"

03.09.2022 Lochacker "Schadstoffe in Schul- Containern"

07.09.2022 Chemnitz "Kein Geld für Schimmel- Schulsanierung in Obschule Gablenz"

14.09.2022 Haltern "Schimmel in neuer Naturkita"

15.09.2022 Gutschick "Asbest und PCB im Schulhaus Gutschick"

26.09.2022 Pankow "selbst Schimmelbauten und fensterlose Schulen" werden  nicht sofort saniert"

30.09.2022 Lauingen "Schimmel im neuerrichtenen Kindergarten"

09.10.2022 Gütenbach "Schimmel - Eltern in Gütenbach reisst der Gedulfsfaden"

13.10.2022 Bargteheide "Sanierungsstau - Schimmel in Kita"

17.10 2022 Haunstetten "Schimmel in Albert Einstein Mittelschule - medizinisches Gutachten gefordert"

18.10.2022 Westbevern "Asbestverdachtz in Grundschule"

25.10.2022 Sprockhövel "Schimmel- Stadt schließt Kita"

25.10.2022 Gräfenthal "Schule- Radonwerte besorgniserregend"

25.10.2022 Hattingen "Legionellenbefall in Sporthallen"

08.11.2022 Dachau "Legionellen in Kita- Stadt verklagt Planer"

08.11.2022 Waiblingen "Staufer Tutnhallen wegen Legionellen gesperrt"

10.11.2022 Landkreis Leer "Legionellen Probleme in 3 Landkreisen"

10.11.2022 Wegberg "Schimmel wächst nach Wassereinbruch"

10.11.2022 Liebenburg "Schimmelrisiko durch undichtes Dach"

10.11.2022 Ottobrunn "Kindergarten nach Schimmelbefall geschlossen"

16.11.2022 Feldkirchen "Legionellen im Kindergarten"

16.11.2022 Speyer, Siedlungsschule "Asbestverdacht"

21.11.2022 Kaiserslautern "Schimmelsanierung geht seit Jahren (!) nicht weiter"

22.11.2022 Rinteln "Asbestarbeiten neben KIndergarten- niemand informiert?

23.11.2022 Goslar "Böden belastet- grundschüler werden untersucht"

24.11.2022 Stemwede "Kita - Bakterien und Schimmel"

25.11.2022 Hitzkirch "Radongehalt an Hitzkirchner Schule ist teilweise zu hoch"

26.11.2022 Beutgsteinfurt "Schimmel in Schulcontaineranlage"

30.11.2022 Gersten "Feuchte Wände und Schimmel in der Grundschule"!

30.11.2022 Goslar "Erhöhte Radonwerte in 4 Schulen im Harz"

01.12.2022 Altena "Duschverbot in zwei Turnhallen- Legionellen"

05.12.2022 Bonn, Schule am Hügel - "PCB -Lehrer wollen Schule aus Angst verlassen"

05.12.2022 Biberach "Legionellen im Duschwasser- Gemeinde geht vor Gericht"

07.12.2022 Köln, Grundschule Kupfergasse, "Schimmel- Kölns eckligste Turnhalle"

08.12.2022 Trittau "Asbest am Gymnasium"   2023: "Schwiegen die Behörden seit 2018?""Wuss

11.12.2022 Niedermehnen "Stemweder Schimmelkita"

15.12.2022 Witten "Legionellen an 2 Schulen"

19.12.2022 Gütersloh "PCB- Schule muss saniert werden"

28.12.2022 Poing "Flammschutzmittel in Kita" (Keine gesundheiltiche Gefährdung??) 

 

zurück zum Seitenanfang

66


 

 

 

2023 - 2024

01.01.2023 Leichlingen  "PCB zwingt zum Abriss von 2 Schulen"
                 02.06.2023 Blutuntersuchungen beweisen PCB- Belastung

07.01.2023  Schortens  "Eltern-Wut über Schimmel in Schortenser Container Kita"

10.01.2023 Jüterborg "Legionellen Problem in Kita"

12.01.2023 St. Georgen, Brigach   "Muff und Schimmel in Kita"

15.01.2023 Plettenberg "Geschwister Scholl Realschule" Asbest und PCB

16.01.2023 Hildesheim "noch mehr Schadstoffe an Berufsschule"

17.01.2023 Hamburger Uni "Umweltgift legt Uni- Gebäude lahm" (Naphtalin an UNI)

18.01.2023 Grumbach "Radonkonzentration in Jöhstädter Schulen zu hoch"

23.01.2023 Jena "Erneut Atemnot an Jenaer Schule"

25.01.2023  Ehringshausen "Legionellen- Duschverbot in Sporthalle

30.01.2023 Springe- Bennigsen "Schulumbau - jetzt auch noch Schadstoffe in den Wänden"

30.01.2023 Paderborn "Eltern und Lehrer in Sorge- Asbest in Paderborner Realschule"

02.02.2023 Gemmrigheim "Grundschule - Ergebnisse der Schadstoffmessung liegen vor"

06.02.2023 Remscheid "Schimmel in Turnhalle gefährdet Gesundheit von Grundschülern"

07.02.2023 Röbe  "PAK" in Grundschulzentrum "Werner Schinko"

11.02.2023 Tanne/ Braunlage "Erhöhte Radonwerte im Schulzentrum Braunlage"

13.02.2023 Pasing "Asbest, Schimmel und Mäusekot" in Mittelschule"

14.02.2023 Partenheim "Kindergarten bleibt wegen Schimmelverdachts geschlossen"

16.02.2023 Bibertal "Kita Biberbande" für 5 Wochen wegen Schimmelsporen geschlossen

23.02.2023 Bredstedt, ADS Kita "Nach Schimmel jetzt auch Asbest gefunden"

27.02.2023 Niemegk "Wasser in Sporthalle mit Legionellen verseucht"

27.02.2023 Gelsenkirchen, Don Bosco Schule, "Schadstoffe festgestellt"

28.02.2023 Gelsenkirchen, Tulla- Schule, "Asbest in Grundschule"

28.02.2023 Bühl-Vimbuch "Asbest in Grundschule gefunden" 

01.03.2023 Pirna "Aufstand der Markersbacher Schimmelkita-Eltern"

02.03.2023 Stuhr KGS Brinkum  "Schimmel Vorwurf - Schüler demonstrieren"

03.03.2023 Paffrath "Legionellen in  hoher Konzentration in integrierter Gesamtschule"

06.03.2023 Pfaffen- Schwabenheim "Asbest in der Decke nachgewiesen"

07.03.2023 Saalfeld "Erhöhte Radonwerte an vier Grundschulen"

08.03.2023 Wolfsburg, Neuhäuser Kita "Asbestarbeiten bei laufendem Betrieb?" 

08.03.2023 Hildesheim "Schadstoffe in Walter-Gropius- und Hermann-Nohl-Schule"

09.03.2023 Pfaffen- Schwabenheim "Gefährliche Mineralwolle in Decke der Grundschule"

10.03.2023 Bad Kreuznach "Schadstoffbelastung (KMF) in der Schule"

13.03.2023 Cottbus "2 Schulsporthallen wegen Legionellen gesperrt"

14.03.2023 Friedrichstadt "Asbest in der Grundschule - Gefahr für Kinder und Lehrer?

16.03.2023 Bernau "Schimmel in Kita"

16.03.2023 Musberg "Asbest im Schuldach"

23.03.2023 Augsburg -Hochzoll-Süd "Asbest in der Grundschule"

25.03.2023 Wolfsburg "Turnhalle wegen Schadstoffe gesperrt"

27.03.2023 Augsburg Hochzoll "Asbest-Fund in Grundschule beunruhigt Eltern" 

28.03.2023 Berlin- Halensee "Belasteter(?) Bauschutt offen neben Kita?"

29.03.2023 Kantonschule Seetal "Hohe Formaldehydwerte in Schule"

31.03.2023 Schönebeck "Eltern berichten von Regenwasser und Schimmel in Klassenräumen"

31.03.2023 Wernigerode- Harz "Krebserregendes Radon in Harzer Schulen und Kitas" 

03.04.2023 Hausberge "Legionellen in Sporthalle"

05.04.2023 Glashütte "Weitere Kita hat Radonproblem"

05.04.2023 Heilbronn "Schimmel in Kita Wollhausstraße"

06.04.2023 Winterthur "Giftiger Müll unter Schulen"

09.04.2023 Bruneck "Radon- das schleichende Gift  in Grundschule" 

11.04.2023 Eschenbach "seit Jahren Schimmel und Mäuse im Kindergarten"

02.05.2023 Halle, Südstadt "Gestank und Insektenbefall in Grundschule"

16.05.2023 Lollar "Schadstoffe- Asbest: Clemens-Brentano-Europaschule gesperrt"

31.05.2023 Hildesheim "Zweite Kita von starkem Legionellenbefall betroffen!"

02.06.2023 Goslar "Erhöhte Radonbelastung in Kita Hahnenklee"

02.06.2023 Helpup "Gift in Helpurber Schule - PCB"

12.06.2023 Partenheim "Schimmel in Kita Partenheim"

13.06.2023 Chemnitz,Untere Luisenschule "Schimmel und offene Kabel..."

13.06.2023 Immenstadt, "Schadstoffe in KiIndergarten Kippenhausen"

16.06.2023 Frankfurt, Engelbert-Humperndinck-Schule "Legionellen und Putz der von der Decke fällt"

        31.07.2023 Frankfurter Westend "Eltern reichen verschleppte Mängel in der Grundschule"

20.06.2023 Hude "Asbest - vier Schulen in Hude müssen saniert werden"

21.06.2023 Stemwede "Schimmel in Stemweder AWO-Kita"

22.06.2023 Stafflangen "Seit Jahren Schimmel in Grundschule"

19.07.2023 Melle - "Schadstoffe in der Dämmung der Kita"

20.07.2023 Dittersorf "Radon - Schließung der Kita droht"

24.07.2023 Hettstedt "in 16 Objekten der Kommune Radon Referenzwert überschritten"

25.07.2023 Solingen "Asbest - Humboldtgymnasium voererst geschlossen"

28.07.2023 Köln "Asbestfund in Kita seit Monaten bekannt und den Eltern verschwiegen"

28.07.2023 Nordheim am Main "Schimmel in neuerrichteter Kita"

02.08.2023 Mettmann "Legionellen im Trinkwasser der Kita"

11.08.2023 Enger "Schimmel in AWO-Kita"

11.08.2023 Eichstätt "Schimmel in Kita"

14.08.2023 Rostock "Schimmelbefall in Jugendverkehrsschule"

16.08.2023 Langenhagen "Schimmelalarn in der IGS"

18.08.2023 Wunstorf "Asbest - Schulstart verzögert sich"

18.08.2023 Emden "Asbest Verdacht - Untersuchung erst einen Tag vor Schulbeginn"

20.08.2023 Borna "Gas und Schimmel in KITA Sputnik"

21.08.2023 Immenstaad "Kindergarten muss schließen- wegen Schadstoffen"

22.08.2023 Weisweiler "Die Decke war großflächig mit Schimmel befallen"

26.08.2023 Mettmann "Erneut Legionellen in Kita

28.08.2023 Bräunlin  "Legionellen in Sporthalle"

26.08.2023 Kürten "Asbest in Turnhalle"

05.09.2023 Schenefeld "katastrophale Zustände - Eltern besorgt"

07.09.2023 Köln, Maximilian-Kolbe-Gymnasium "Formaldehyd in Gymnasium"

07.09.2023 Frechen "Schimmel in Burgschuke seit 2012 bekannt!"

11.09.2023 Berlin Rudow "Schimmel- 60 Millionen Neubau Sanierungsfall"

14.09.2023 Hagen  "Schimmel - Kita - Kinder sollen in Abrisshaus ziehen"

15.09.2023 Gaggenauer Traischbnachhalle - Legionellen zum Schulbeginn

18.09.2023 Frankfurt "Schimmel auch in Ersatzgebäude Walter-Kolb-Schule"

18.09.2023 Iserlohn "Schimmelbefall - Kita wird geschlossen"

20.09.2023 Duisburg "Duisburger Schule teils gesperrt"

22.09.2023 Wedel "Formaldehyd in Kita Löwenzahn"

22.09.2023 Gladbach "Schimmel in Klassen - Container"

24.09.2023 Haßloch "Schimmel in Kita"

28.09.2023 Kassel "Schimmel in Herderschule"

28.09.2023 Gütersloh "PAK Belastung am Berufskolleg"

06.10.2023 Geisig "Kita wegen Schimmel geschlossen"

12.09.2023 Homburg "Conatiner"- Eltern machen sich Sorgen"

12.10.2023 Wedel "Krankheitserreger in Schule entdeckt"

19.10.2023 Schmiedefeld "Schimmelbefall in Schule"

23.10.2023 Deubach "Schimmel in der alten Schule"

23.10.2023 Görlitz "Radon in Kita und Musikschule"

24.10.2023 Höntrop "Schwarzer Schimmel in Kirchschule"

25.10.2023 Hüllhorst "Asbest in 4 Hllhorster Grundschulen"

06.11.2023 Ossenheim "Rechtsstreit um "vergammelte Kita"

07.11.2023 Lage "Grundschule: Wasserflecken, Schimmel- Sanierung stockt"

12.11.2023 Eisenberg "Gestank-Sperrung - Schulcontainer"

15.11.2023 Herford "Schimmel und Statikprobleme - Schock an Förderschule"

23.11.2023 Langernholdinghausen "AWO Kita wegen Schimmel geschlossen"

 

Dezember in Bearbeitung

104

2024

   Januar in Bearb eitung

09.02.2024 Neumünster-Einfeld "Schimmel-Container"

13.02.2024 Itzehoe "Legionellen in Klosterhofschule"

15.02.2024 Schwabing "Schimmelbefall in Krippe"

16.02.2024 Hüllhorst "Erneut Legionellenbefall in Schwimmhalle"

16.02.2024 Hürth "Legiobnellenbefall in Grundschule"

21.02.2024 Schorndorf "Duschen in 4 Hallen noch immer gesperrt" (Legionellen)

22.02.2024 Hermeskeil "PCB in der IGS" (leicht erhöht - aber unbedenklich?)

22.02.2024 Nachrodt- Wiblingwerde "Legionellen in Schulturnhalle"

22.02.2024 Berlin "Berlins kapputeste Schule wurde fluchtartig verlassen" - Asbest

23.02.2024 Osberg "Schimmel in geplanter KITA"

23.02.2024 Fassberg "Schimmel- Kita Sonnenschein geschlossen"

27.02.2024 Bottrop "Eklige Schultoiletten" Schmutz und Schimmel

29.02.2024 Horneburg "Aufstand der Grundschuleltern" - Schimmel- Schule

 

16.03.2024 Wien "Eltern empört- Schimmel in Schule"

19.03.2024 Eschenbach "Schimmel und Mäuse - es brodelt in der Schule"

20.03.2024 Brahlsdorf "Schimmel zwingt zur Kita- Schließung"

22.03.2024 Luzern "Asbest im Schulhaus Wartegg entdeckt"

22.03.2024 Iserlohn "Legionellen in Dreifach-Sporthalle"

24.03.2024 Arnsberg "PCB, Asbest und Co. -Schadstoffe in Schulen"

25.03.2024 Sundern "PCB in Realschule"

25..03.2024 Dissen "Schimmel in Regenbogen-Kindergarten"

28.03.20024 Dinslaken "Schule mit Asbest belastet?"

28.03.2024 Hildesheim "Kita vorübergehend wegen Schadstoffen geschlossen"

03.04.2024 Bern- Steigerhubel "Dioxine - Schulareal wird von Schadstoffen befreit"

 

 

 

 

 

 

Infomaterial für Elternvertreter, Lehrer...

Allgemeine Infos - Schadstoffprobleme an Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen

Bagatellisierung von Messergebnissen

Eine Reihe von "Schadensfällen" an Schulen , Kitas und Universitäten sind hier nicht aufgelistet, da in diesen Fällen um "Vertraulichkeit" gebeten wurde und derzeit (noch) -  teilweise auch sehr konstruktive - Gespräche mit den Einrichtungsträgern geführt werden.

Siehe dazu Empfehlungen:

"Konfliktfreie Vorgangsweise bei Schadstoffproblemen an Schulen/ Kitas" aus der

EGGBI Schriftenreihe (kostenloser Download)

Gerne erstelle ich kostenlose Stellungnahmen zu Prüfberichten - auf Wunsch auch vertraulich.

Kostenlose Bewertung von Prüfberichten

 

 

Sehr oft versuchen Behörden, anfragende Eltern, Lehrer, Erzieher mit Teilgutachten, Eigeninterpretationen und Bagatellisierung der Gesundheitsrisiken "ruhigzustellen".

Die Zusicherung von Sanierungen oder Abriss bedeutet aber nicht, damit die Sorgen von Eltern und Lehrern zu "beseitigen" - offen bleibt immer die Frage, ob gesundheitliche Langzeitschäden (Krebs, Asbestose u.v.m.) auf Grund der oft jahrelangen Weiternutzung von Gebäuden trotz Kenntnis der Belastungen noch möglich sind, und die Verantwortlichen dafür möglicherweise in Regress genommen werden können. In einigen Fällen kam es auch schon zu Anklagen gegen die Verantwortlichen wegen "Körperverletzung!"

Verantwortung tragen aber nicht nur die Schulträger, sondern auch Schulleitung, Personalvertreter und Elternvertreter, Arbeitsschutzbeauftragte, wenn sie ihrer Fürsorgepflicht auf Grund der übernommenen Positionen nicht ausreichend nachgekommen sind.

 

Inzwischen konnte ich aber auch in zahlreichen Fällen feststellen, dass zunehmend  viele Kommunen verantwortungsbewusst sofort reagieren und damit nicht mehr die Medien zur Unterstützung von Eltern und Lehrern eingeschaltet werden müssen.

 

 

zurück zum Seitenanfang

24

787

Häufigste Aussagen der Behörden

 

  •  Grenzwerte werden (ohnedies) nicht überschritten...keine Gesundheitsgefahr! Meist werden die   Messberichte nicht weitergegeben, es wurde nicht normgemäß und umfassend gemessen, Gesundheitsrisken werden "eigenwillig" interpretiert.

Siehe dazu auch: 

"Die 13 häufigsten Tricks von Gesundheitsämtern und Behörden"

 

Aber auch, wenn in manchen Fällen nach Erkennen der Gefahren sehr rasch und vorbildhaft reagiert wurde -

über wieviele Jahre waren vorher bereits Kinder und Lehrer den Belastungen ausgesetzt?

 

Überblick zum Thema Schadstoffe an Schulen und Kitas 

 

Weiterführende Informationen:

 

Kindergärten in Deutschland sind hoch mit Phthalat-Weichmachern belastet   Untersuchung in 200 Kitas  (siehe dazu auch Spiegel-Bericht und Infos zu Weichmachern in Bauprodukten)

 

Bedauerlicherweise wird auch bei zahlreichen "Nachhaltigkeitszertifikaten" (DGNBBNB u.a.) darauf verzichtet, neben VOC und Formaldehyduntersuchungen auch Messungen auf Weichmacher und Flammschutzmittel, Radon und andere gesundheitsrelevante Belastungen vorzuschreiben. 

 

Empfehlungen für Ausschreibungen 

Anforderungen an "wohngesunde" Gebäude

Anforderungen an "wohngesunde" Bauprodukte

Besuchen Sie auch unsere "Diskussionsseite" auf der wir zu zahlreichen Themen gesundheitlicher Belastungen Informationen sammeln und unter dem besonders strengen präventiven Aspekt unserer Beratungen für Allergiker, Chemikaliensensitive, Kleinkinder...  zur Diskussion stellen. 

Nicht nur in Schulen, Kitas, auch in  anderen öffentlichen Gebäuden werden Schadstoffbelastungen sehr häufig bagatellisiert - zum Nachteil von Beschäftigten und/oder Bewohnern. (Beispiel 9/11/2016: Regensburg)

 

Literaturempfehlungen

PDF Download

 

 


LEITFADEN FÜR DIE INNENRAUMHYGIENE IN SCHULGEBÄUDEN   Umweltbundesamt

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

Verweigerung der Veröffentlichung von Schadstoffprüfberichten durch Behörden

Immer wieder erleben wir, dass Kommunen, Gesundheitsreferate, Bildungsreferate, Bauämter Schadstoffprüfberichte zurückhalten, eine Veröffentlichung verweigern -

bestenfalls nicht nachvollziehbare selbstverfasste "Ergebnisberichte" an Stelle der eigentliche Prüfberichte weitergeben. (Siehe auch Tricks mancher Gesundheitsämter)

Statt Transparenz anzubieten,  wird damit das Mißtrauen - sehr oft begründet - wesentlich erhöht!

Oft gescheiht dies mit abenteuerlichen Begründungen:

"Geheime Kommandosache"

 

Zitat:

 

"Am meisten würde ihm helfen, das konkrete Gutachten einzusehen, das just vom Klassenraum seines Sprösslings handelt, und sich dieses Gutachten von einer befreundeten Expertin erklären zu lassen. Allein, er bekommt es nicht. Das ist es, was Roman Sedlmaier nun besonders verärgert: Er könne vorsprechen, Einsicht nehmen, sich Notizen machen. Herausgeben als Kopie oder etwa gar im Internet transparent machen könne man das Gutachten nicht, sagt man ihm. Begründung: das Urheberrecht des Gutachters einerseits, die Gleichbehandlung andererseits."

 

"Das Bildungsreferat bleibt dabei: Gutachten seien für Laien unverständlich. Daher nur das Angebot, "sie einzusehen und erklärt zu bekommen".

 

 

Erstaunlich, mit welchen Argumenten zu Beispiel im Kindergarten Stade argumentiert wird:

"Es geht hier um die Raumluftqualität", erklärt Bürgermeisterin Silvia Nieber in ihrer Antwort auf eine Anfrage der CDU. Damit unterstreicht sie die Haltung der Verwaltung, wonach die häufig in Teppichklebern, aber auch in Möbeln vorkommenden VOCs nicht als Schadstoffe (?) betrachtet werden. Einige Fachleute sehen das anders. Zwar sind keine Grenzwerte überschritten worden, die Gutachter haben aber "hervorstechende Werte" ermittelt. In einigen Räumen habe es "auffällige und sehr stark erhöhte Konzentrationen" gegeben." Pressebericht 09.04.2019

Die Prüfberichte werden aber trotz Umweltinformationsgesetz Niedersachsen (seit 2006) "geheimgehalten":

ZItat: "eine Übersendung des Berichtes ist nicht vorgesehen. Ich bitte um Verständnis."


 

 

Auch in Esslingen, Stuttgart Plieningen verweigerte man den Eltern die Prüfberichte (2019!) - hält man die Eltern pauschal für zu dumm, einen Prüfbericht richtig lesen zu können?

 

 

Im besten Falle werden "Zusammenfassungen" (meist nur VOC Summenwerte) veröffentlicht - natürlich haben aber "TVOC Summenwerte" keine Aussagekraft, wenn nicht die gemessenen "Einzelsubstanzen" bekanntgegeben werden! Bekanntlich besteht ein wesentlicher Unterschied, ob beispielsweise 500 µg/m³ natürliche Terpene (in dieser Konzentration absolut unbedenklich) aus Holzwerkstoffen oder 100 µg/m³ Styrol als bereits "gesundheitsgefährend" gemessen werden. Summenangabe TVOC als "Bewertungsinstrument" 

 

 

Vor allem ginge aus den eigentlichen Prüfberichten auch hervor - 

 

Auch Protokolle zu Sitzungen bezüglich der Schadstoffproblematik liegen im "öffentlichen" Interesse!

 

 

Viele mediale Auseinandersetzungen und Konfrontationen ergeben sich erst aus einer solchen Informationspolitik der Schulträger und damit werden Mißtrauen und Ängste von Eltern überhaupt erst produziert. 

 

 

Hinweise auf "Autorenschutz" des Prüfinstituts halten wir für abenteuerlich!

Wenn der Prüfbericht mit öffentlichen Mitteln bezahlt worden ist, ist dieser auch Eigentum der Öffentlichkeit!

 

 

Beispiele verfehlter Kommunikationsprolitik:

Eduard Sprangerschule München

Rebstock dazu Kommentar

 

 

Interessant auch das Zitat aus einer Stellungnahme:

"Vollkommen unverständlich wird es, wenn sich öffentliche Auftraggeber auf geistige Eigentumsrechte berufen, um die Einsichtnahme und Veröffentlichung von Gutachten und Studien zu verhindern.  Aus Sicht von Unternehmensberatungen und Anwaltskanzleien sind diese Urheberrechte nicht unwichtig. Sie ermöglichen es ihnen nämlich, unterschiedlichen Behörden gleiche Erkenntnisse zu verkaufen, wenn Behörde A nicht gelesen hat, was im Gutachten für Behörde B bereits steht, oder es erst gar nicht lesen konnte. Dass öffentliche Auftraggeber dies hinnehmen und das Urheberrecht sogar für ihre Geheimhaltungszwecke instrumentalisieren, ist nicht hinnehmbar."

 

"Brühler Giftschule": "Informationspolitik wie in der Sowjetunion"

 

 

In diesem Fall hat die Stadt nach diesem Presseartikel eingelenkt- und ab diesem Zeitpunkt in vorbildhafter Weise sämtliche Protokolle und Prüfberichte "unzensiert" auf die Homepage gestellt.

Weitere positive Prüfberichtkommunikation 

Allgemeine Hinweis zur Auswahl des Prüfinstituts - der Prüfer

Wirkliche Unbedenklichkeit ist ohnedies nicht mit willkürlich erteilten Detailaufträgen, sondern nur mit umfassenden Schadstoffprüfungen nachzuweisen, spätestens aber bei Meldung gesundheitlicher Beschwerden ist eine umfassende, gewissenhafte Ursachenforschung unverzichtbar!  ("Mögliche" Gesundheitsrisiken in Gebäuden)

 

Nicht nachvollziehbares Gerichtsurteil

"Innenraumluft ist keine Luft"

"Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg hat in einem Beschluss vom 06.07.2020 – 2 ME 246/20 – entschieden, dass die Innenraumluft keine „Luft“ und mithin keinen Umweltbestandteil im Sinne des Umweltinformationsrechts darstellt. Damit ist das OVG Lüneburg ausdrücklich von der gegenteiligen Rechtsansicht des OVG Berlin-Brandenburg in dessen Beschluss vom 09.02.2015 – OVG 12 M 11/14 – abgewichen. Der Umweltbezug einer Maßnahme im Sinne von § 2 Abs. 3 Nr. 3 b des Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) muss nach der Erkenntnis des OVG Lüneburg eine gewisse Intensität erreichen; eine einfache „beiläufige“ Berührung von Umweltgütern reicht hiernach nicht aus." Link zum Urteil

 

Von manchen Kommunen, in denen es noch keine Informationsfreiheitssatzungen gibt, wird dieses Urteil nunmehr auch als Grundlage für eine Verweigerung der Weitergabe von Prüfberichten verwendet!

 

Ich empfehle aber, sich weiterhin auf das Brandenburger Urteil zum Umweltinformationsgesetz zu berufen!

Dieses bezieht sich tatsächlich direkt auf die Frage der Luftqualität und nicht an eine „einfache beiläufige Berührung von Umweltgütern“ und   ist daher zumindest bei Schadstoffproblemen an Schulen sicherlich wesentlich relevanter, als das Lüneburger Urteil (hier geht es um Einsicht in behördlichen Schriftverkehr.) Siehe dazu auch Gerichtsurteile - Kapitel Schadstoffe an Schulen.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass es sich bei Schadstoffbelastungen an Schulen und Kitas und damit oft massiver gesundheitlicher Gefährdung von Kindern und Lehrern nur um eine "beiläufige" Berührung von Umweltgütern handeln sollte, weil "Innenraumluft keine Luft" im Sinne des Umweltinformationsgesetzes darstellt.

Wir haben uns an das Umweltbundesamt un verschiedene Mandatere mit der Bitte um offizielle Stellungnahmen und damit eine endgültige Klärung dieser Frage gewandt, und werden die Antworten an dieser Stelle kommunizieren.

 

 zurück zum Seitenanfang

 

 

1) Informationsfreiheitssatzung

Wozu Informationsfreiheit?

Durch  Informationsfreiheit wird ein grundsätzlicher Anspruch der Bürgerinnen und Bürger auf Zugang zu den bei den öffentlichen Verwaltungen vorhandenen Informationen geschaffen. Informationsfreiheitsgesetze und -satzungen dienen der demokratischen Meinungs- und Willensbildung. Sie regeln die entsprechenden Rechte und legt das nähere Verfahren fest um den freien Zugang zu vorhandenen Informationen zu gewähren.

Erläuterung auf www.bundesregierung.de  zum Informationsfreiheitsgesetz: „Informationen von Ämtern und Behörden sollen grundsätzlich für jedermann frei zugänglich sein. Das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) vereinfacht es, amtliche Akten einzusehen. Außerdem lassen sich nun leichter Korruption und Amtsmissbrauch aufdecken. Einzelne Bereiche wie personenbezogener Datenschutz oder geistiges Eigentum bleiben weiterhin geschützt.“(Quelle)

Grundsätzlich sehen wir Behörden im Rahmen der staatlichen, aber auch kommunalen "Informationsfreiheitsatzungen" verpflichtet, öffentlich bezahlte Gutachten der Öffentlichkeit auch (vollständig)zur Verfügung zu stellen.

Die oftmals publizierte Begründung, Laien würden solche Prüfberichte ohnedies nicht verstehen empfinden wir als "unverfroren", da es den Betroffenen nur mit vollständigen Prüfberichten möglich ist, diese auch von neutrale Seite auf Vollständigkeit und Qualität der Untersuchungsmethodik "bewerten" zu lassen.

 

Informationsfreiheit BUND

 

In den Ländern/Städten wird die Informationsfreiheit sehr unterschiedlich gehandhabt -

 

 

 

Sehr eigenwillig wird sie  von der Bayerischen Staatsregierung "praktiziert":

"Seit 15 Jahren versuchen die Oppositionsparteien im bayerischen Landtag ein Informationsfreiheitsgesetz oder ein Transparenzgesetz zu etablieren und die CSU blockt es seit 15 Jahren ab."

Heike Mayer, Bündnis Informationsfreiheit für Bayern     Medienzitat zum Bayerneiskandal  April 2016

Der bayerische Innenminister verweist dabei gerne auf das Bayerische Datenschutzgesetz - mit einem "Recht auf Auskunft" (Art.36) - dieses Recht auf Auskunft wurde aber mit derart vielen "Ausnahmeregelungen" versehen, dass dem Bürger in der Regel daraus kein wirklicher Informationszugang (vor allem "Akteneinsicht" ) ermöglicht wird. Interne Anweisungen bayerischer Ministerien (z.B. im Zusammenhang mit Sonderzahlungen für Beamte....) können so offensichtlich angewendet werden - die Anweisung selbst wird aber Betroffenen nicht "zur Verfügung" gestellt  - offensichtlich will niemand die politische "Verantwortung" für solche Anweisungen übernehmen.

 

Regionale Informationsfreiheitssatzungen in Bayern: 

 

 

In zahlreichen bayerischen Gemeinden bzw. Landkreisen wurde eine solche Satzung bereits verabschiedet -  dennoch werden gerade im Bereich Schadstoffprüfberichte immer wieder solche von Kommunen und Landratsämter mit den abstrusesten Begründungen (Datenschutz, interne Dokumente) verweigert - obwohl es sich in der Regel um mit öffentlichen Mitteln bezahlte und öffentliche Gebäude betreffende Dokumente handelt! Überblick

Beispiel: Informationsfreiheitsatzung München

 

Regelungen in anderen Bundesländern:

 

Mecklenburg- Vorpommern

NRW

Berlin

Baden Württemberg 

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Niedersachsen

Rheinland Pfalz

Saarland

Sachsen Anhalt

Schleswig- Holstein

 

Schlußlichter neben Bayern:

Hessen    Hier gibt es offensichtlich bis heute (März 2017) noch keine Landesinformationsfreiheitssatzung -

lediglich die Stadt Frankfurt hatte eine solche befristet bis 2014 verabschiedet... 

Sachsen    (lokale Ausnahmen: Dresden und Leipzig) und Niedersachsen

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

2) Umweltinformationsgesetz

Anders als die nur für die Bundesbehörden und einzelne Bundesländer, sonst aber teilweise nur  "regional erstellten" Informationsfreiheitssatzungen gilt das Umweltinformationsgesetz bundesweit und verpflichtet Behörden, "umweltrelevante Informationen zu veröffentlichen".

Im  §1 UIG heißt es:

„Zweck dieses Gesetzes ist es, den rechtlichen Rahmen für den freien Zugang zu Umweltinformationen bei informationspflichtigen Stellen sowie für die Verbreitung dieser Umweltinformationen zu schaffen.“

Erstmals im UIG 2004 werden die Behörden verpflichtet, alle "Umweltinformationen, die für ihre Aufgaben von Bedeutung sind", zu verbreiten. Dies geht über das UIG 1994 weit hinaus, in dem die Behörden lediglich auf Antrag Auskunft gegeben mussten. Darüber hinaus wurde der Umweltinformationsbegriff erweitert um Gesundheit, Sicherheit sowie Tätigkeiten und Maßnahmen, die sich auf die Umwelt auswirken. Außer den Behörden sind nun auch bestimmte nicht staatliche Stellen auskunftspflichtig. Eine Bearbeitungsfrist (1 bis 2 Monate) wurde eingeführt!

Der Bürger soll sich zum Anwalt der Umwelt machen können. Da viele Umweltschäden erst zukünftige Generationen belasten, gäbe es sonst keine jetzt lebenden "Kläger". Durch Transparenz und Öffentlichkeit soll die Bevölkerung und Umweltverbände in die Lage versetzt werden, Vollzugsdefizite und mögliche Gefahren, Probleme und neue Aufgaben zu erkennen.

Die Stadt München verweist in einer Beantwortung einer Anfrage dezidiert  (Antwort auf Frage 1, Seite 2 bis 3): 

"Gutachten über Innenraumschadstoffmessungen in allen städtischen Gebäuden unterfallen nicht nur

·         der städtischen Informationsfreiheitssatzung, sondern auch dem

·         Bayerischen Umweltinformationsgesetz (BayUIG).   

Soweit keine Ausschlussgründe nach § 6 der städt. Informationsfreiheitssatzung bzw. nach Art. 7 oder 8 BayUIG vorliegen, besteht ein Anspruch auf Übermittlung dieser Gutachten."

 

Siehe auch Umweltrecht und Umsetzung

 

 

Zuständigkeit des Umweltinformationsgesetztes auch für den Arbeitsplatz

1. Zu den Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Nr. 6 UIG zählen auch Daten über die Bedingungen am Arbeitsplatz.(Rn.4)

 

2. Von dem in § 2 Abs. 3 Nr. 1 UIG genannten Umweltmedium „Luft“ ist auch die Innenraumluft einer Arbeitsstätte umfasst.(Rn.5)

Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg 12. Senat 
OVG 12 N 11.14 09.02.2015

 

 

Gutachten über Innenraumschadstoffmessungen in allen städtischen Gebäuden unterfallen

nicht nur der städtischen Informationsfreiheitssatzung, sondern auch dem Bayerischen

Umweltinformationsgesetz (BayUIG). Soweit keine Ausschlussgründe nach § 6 der städt.

Informationsfreiheitssatzung bzw. nach Art. 7 oder 8 BayUIG vorliegen, besteht ein Anspruch

auf Übermittlung dieser Gutachten.

Gutachten über Innenraumschadstoffmessungen in allen städtischen Gebäuden unterfallen

nicht nur der städtischen Informationsfreiheitssatzung, sondern auch dem Bayerischen

Umweltinformationsgesetz (BayUIG). Soweit keine Ausschlussgründe nach § 6 der städt.

Informationsfreiheitssatzung bzw. nach Art. 7 oder 8 BayUIG vorliegen, besteht ein Anspruch

auf Übermittlung dieser Gutachten.

Gutachten über Innenraumschadstoffmessungen in allen städtischen Gebäuden unterfallen

nicht nur der städtischen Informationsfreiheitssatzung, sondern auch dem Bayerischen

Umweltinformationsgesetz (BayUIG). Soweit keine Ausschlussgründe nach § 6 der städt.

Informationsfreiheitssatzung bzw. nach Art. 7 oder 8 BayUIG vorliegen, besteht ein Anspruch

auf Übermittlung dieser Gutachten.

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

3) Charta der Grundrechte der Europäischen Union

   

Titel V - Bürgerrechte (Art. 39 - 46)

   

Art. 42
Recht auf Zugang zu Dokumenten

Die Unionsbürgerinnen und Unionsbürger sowie jede natürliche oder juristische Person mit Wohnsitz oder satzungsmäßigem Sitz in einem Mitgliedstaat haben das Recht auf Zugang zu den Dokumenten der Organe, Einrichtungen und sonstigen Stellen der Union, unabhängig von der Form der für diese Dokumente verwendeten Träger. (Textquelle)

 

Für uns nicht nachvollziehbar, dass sich Kommunen auf "Urheberrechte" von Prüfinstituten berufen, wenn der Prüfbericht  mit öffentlichen Mitteln bezahlt und damit in das Eigentum der Allgemeinheit übergegangen ist.

zurück zum Seitenanfang

 

 

Datenschutzbeauftragter bestätigt Unrechtmässigkeit der Verweigerung

Beim bisher einen der größten Bauskandale im Bereich Kindergärten  (Wallerfangen) bestätigte uns nunmehr der Datenschutzbeauftragte des Saarlandes die Unrechtmässigkeit einer Ablehnung (nach mehrjährigen zahlreichen, vergeblichen Versuchen teilte uns der Anwalt der Gemeinde mit, ich würde die Prüfberichte nach wie vor nicht erhalten) der Verweigerung der Prüfberichte! (Teil des Schriftverkehrs)

Wir hoffen, dass damit diesem demokratiefeindlichen "Spuk" der Verheimlichungen ein Ende gesetzt wird!

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

Rheinland Pfalz - Landestransparenzgesetz

 

Dieses Gesetz dient der Umsetzung der Richtlinie 2003/4/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 28. Januar 2003 über den Zugang der Öffentlichkeit zu Umweltinformationen und zur Aufhebung der Richtlinie 90/313/EWG des Rates (ABl. EU Nr. L 41 S. 26).

Anspruch auf Zugang zu Informationen

(1) Das Land errichtet und betreibt eine elektronische Plattform (Transparenz-Plattform), auf der die Verwaltung Informationen von Amts wegen bereitstellt. Natürliche Personen sowie juristische Personen des Privatrechts und nicht rechtsfähige Vereinigungen von Bürgerinnen und Bürgern haben jederzeit Anspruch auf

1.

Bereitstellung und Veröffentlichung der Informationen, für die eine Veröffentlichungspflicht gesetzlich vorgeschrieben ist, auf der Transparenz-Plattform,

2.

Zugang zu den auf der Transparenz-Plattform gemäß den Bestimmungen des Teils 2 veröffentlichten Informationen.

(2) Dieses Gesetz gilt für die Behörden des Landes, der Gemeinden und der Gemeindeverbände sowie der sonstigen der Aufsicht des Landes unterstehenden juristischen Personen des öffentlichen Rechts, soweit sie in öffentlich-rechtlicher oder privatrechtlicher Form Verwaltungstätigkeit ausüben; § 7 Abs. 5 bleibt unberührt.

(3) Behörde ist jede Stelle im Sinne des § 2 des Landesverwaltungsverfahrensgesetzes. Für den Zugang zu amtlichen Informationen ist Behörde im Sinne dieses Gesetzes auch eine natürliche oder juristische Person des Privatrechts, soweit eine Behörde sich dieser Person zur Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben bedient oder dieser Person die Erfüllung öffentlicher Aufgaben übertragen wurde. Für den Zugang zu Umweltinformationen ist Behörde im Sinne dieses Gesetzes auch eine natürliche oder juristische Person des Privatrechts,

1.

die aufgrund von Bundes- oder Landesrecht Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt oder Dienstleistungen erbringt, die im Zusammenhang mit der Umwelt stehen oder

2.

die öffentliche Aufgaben wahrnimmt oder öffentliche Dienstleistungen erbringt, die im Zusammenhang mit der Umwelt stehen, insbesondere solche der umweltbezogenen Daseinsvorsorge, und dabei der Kontrolle des Landes, einer Gemeinde oder eines Gemeindeverbandes oder einer sonstigen der Aufsicht des Landes unterstehenden juristischen Person des öffentlichen Rechts unterliegt.

Download zum Gesetz

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

Positive (konstruktive) und negative Beispiele praktizierter "Lösungen"

Nicht immer muss es zu - teilweise sogar gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen Eltern und Schulbehörden kommen -

immer wieder erleben wir auch Fälle, bei denen rasch, unbürokratisch im Interesse von Kindern und Lehrern "präventiv" gehandelt wird , ohne sich über Monate, Jahre an strittigen gesetzlichen Grenzwerten zu orientieren und jegliche konstruktive Zusammenarbeit mit den Betroffenen auch nur zu "versuchen".

 

 

Manche Städte kommunizieren zwischenzeitlich offen die gesamten Prüfberichte (nicht nur selbsterstellte "Zusammenfassungen" aus denen keine Einzelwerte zu enehmen sind, wie z.B. München - hier wird mit dem Arguemnt "Autorenenschutz des Prüfinstituts" die Weitergabe eines mit öffentlichen Mittel bezahlten Prüfberichts seit Jahren! verweigert)

Esslingen September 2019

Weilheim

 

Beispiele vorbildhafter Reaktionen:

Rasche PCB Sanierung:

Unmittelbare Reaktion der Stadt!

"Die Gemeinde habe am Mittwochmittag von den erhöhten Werten erfahren und sofort die Schule und weitere Beteiligte informiert. An die Schüler seien gestern Briefe für die Eltern verteilt worden, in denen über das Thema informiert wird, so Hecker. Nach den Ferien gibt es eine Infoveranstaltung. 

Von den erhöhten PCB-Konzentrationen sind die Klassenräume in allen Gebäudeteilen betroffen – laut Schulleiter Dr. Eike Stiller zwölf an der Zahl –, nicht aber die Aula. PCB gilt als krebserregend. Der Stoff kommt vom weißen Flammschutz-Anstrich der Deckenplatten. Diese wurden beim Bau der ehemaligen Hauptschule vor Jahrzehnten angebracht, sagte Bauamtsleiterin Ewa Hermann.

Laut PCB-Richtlinie besteht bei Konzentrationen zwischen 300 und 3000 Nanogramm pro Kubikmeter Raumluft „mittelfristiger Handlungsbedarf". „In diesem Bereich liegen wir", sagte Hermann. Laut Richtlinie dürften die Schüler zwar weiter in den Räumen unterrichtet werden, wenn gut gelüftet und sachgemäß geputzt werde.

„Wir wollen die Kinder und Lehrer der möglichen Gesundheitsgefährdung aber nicht weiter aussetzen und handeln sofort."

PCB Richtlinien- Empfehlungen

..........

 

 

Anders in München, Ludwigsburg und Freiburg-

hier sind ähnliche Werte seit vielen Jahren (2011!) bekannt- eine Neubau ist aber erst für 2020 (20121?) geplant- die Kinder sind weiterhin den Belastungen ausgesetzt. (Eduard Spranger Schule, Hasenbergl) dazu auch    Stand 2019

 

 

 

Auch in Ludwigsburg wurden die Eltern, Schüler, Lehrer wie in München jahrelang "beruhigt"

"Das Gesundheitsamt hat erklärt, dass mit den gemessenen PCB-Werten „noch keine akuten(!) Gesundheitsgefahren“ einhergingen. „Auch langfristige, nachteilige gesundheitliche Einflüsse sind nicht zu befürchten“, so das Amt."

nach dem Abriss der Schule 2019 erfahren wir aber:

"Dioxin und PCB haben Schüler und Lehrer krankgemacht"

"In der Raumluft fanden sich Furane, Dioxin und PCB!"

Pädagogische Hochschule Freiburg:

An der Pädagogischen Hochschule in Freiburg werden lediglich Schwangere und Stillende aufgefordert, die belasteten Räume nicht mehr zu nutzen. "Schwangere  und Stillende dürfen Räume nicht mehr benutzen", die übrigen Studierenden und Lehrer werden weiter den Belastungen ausgesetzt!

 

Siehe dazu: Grenzwerte   und  PCB- Umweltbelastungen und medizinische Gutachten

..........

 

 

 

 

Lange gedauert - aber nun erledigt:

  • Kierspe

2014 bis 2017

Zufriedenheit nach Kontrolle: PCB-Belastung beseitigt 

Dazu Aussagen zu den ursprünglich gemessenen Werten:

"Diese blieben zwar unter dem Wert von 3000 Nanogramm (ng) pro Kubikmeter Raumluft, die eine sofortige Schließung der Räume erforderlich gemacht hätten. Allerdings waren sie teilweise deutlich über dem Wert von 300 ng/m³ - eine Sanierung war also unumgänglich."

 

 


  • Präventive Schadstoffuntersuchungen an Brühler Schulen

Nach unerfreulichen monatelangen Auseinandersetzungen um die Schule Badorf geht die Stadt nun vorbildhaft präventiv in die "Schadstoff-Offensive" Pressebericht  20.07.2017

 

Unsere Empfehlung für "Konfliktvermeidung"

 

 

zurück zum Seitenanfang ⇑

 

 

Präventive Messungen

Zunehmend finden sich Kommunen, die bereit sind auch "präventiv" zu messen.

Beispiel Radon

Crailsheim:

15.06.2020 Crailsheimer Schulen  "Diskussion präventive Radonmessung" an den Schulen

24.07.2020 Gemeinderatsbeschluß - "präventive Messungen"

 

 

 

 

Chronik: Weitere Pressemeldungen zu allgemeinen Schadstoffbelastungen in öffentlichen Gebäuden

Natürlich finden sich auch immer wieder in den Medien Berichte über Schadensfälle durch nicht verantwortungsbewusste Produktauswahl in Privathäusern, öffentlichen Gebäuden, Büros - vor allem auch "Containern".

Auch hier wird von den Verantwortlichen meist versucht, die Probleme gegenüber den "Betroffenen""kleinzureden", um Auseinandersetzungen mit Herstellern, Bauunternehmen, Planern zu vermeiden.

 

 

Einige herausragende Beispiele:

11.11.2016

Neu errichtetes Flüchtlingsheim schadstoffbelastet

Die unlängst fertiggestellte Flüchtlingsunterkunft an der Forstenrieder Allee kann nicht, wie zuletzt vorgesehen, noch in diesem November bezogen werden. Weil bei Schadstoffmessungen Formaldehyd in höherer Konzentration festgestellt worden sei, sei mit der Eröffnung der Wohnanlage voraussichtlich erst im Frühjahr 2017 zu rechnen. Pressebericht Süddeutsche

 

09.11.2016

Regensburg: Formaldehyd im Stadtgebäude

"Kein Anlass zur Besorgnis" - sagt die Stadt, obwohl:

„Direkte gesundheitliche Auswirkungen“ gebe es bereits bei Mitarbeitern, so ein Schreiben, das dem Wochenblatt vorliegt. Die Haut und die Atemwege seien betroffen, es komme zu Schwindel und Kopfweh. In dem Gebäude soll Formaldehyd, Pentachlorphenol (PCP) und Lindan vorhanden sein." Pressebericht

siehe dazu auch "Bagatellisierung von Messberichten"

 

29.08.2016

Staatsanwalt ermittelt:

Die Asbestbelastung eines Gebäudes, in dem rund 50 Mitarbeiter der Bremerhavener Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG) ungeschützt Abrissarbeiten durchführten, war dem Unternehmen schon Monate vor Baubeginn bekannt – die Kontaminierung wurde in einem Gutachten festgestellt. Mittlerweile ermittelt auch die Staatsanwaltschaft. Pressebericht

  

27.07.2016

Gift in Fertighäusern (ARD plusminus)

Chemikalien können auch nach Jahrzehnten noch krank machen. Und sobald das Haus verkauft werden soll, kommt es häufig zum Streit über die Sanierungskosten und den Wert der Immobilie.

Experten schätzen, dass es heute noch rund 700.000 ältere Fertighäuser gibt, die solche Probleme aufweisen könnten. Erst im Dezember 1989 wurden die hochgiftigen Biozide verboten. Bis dahin war nach  DIN 68800 die chemische Behandlung sogar staatlich vorgeschrieben.

Neben den gesundheitlich relevanten Schadstoffen PCP und Formaldehyd sind es vor allem zunehmend auftretende Gerüche, die ein Bewohnen oft unmöglich macht.

Zum Video

Infos zu Schadstoffbelastungen in Fertighäusern

 

 

zurück zum Seitenananfang

 

 

01.07.2016

Kirchahorn: Das Rathaus Ahorntal ist verseucht

Eine Untersuchung hat ergeben, dass das Holzgebälk in dem denkmalgeschützten Haus seit 36 Jahren verseucht ist. Die Schädlingsbekämpfungsmittel Pentachlorphenol (PCP) und Lindan sind bereits im Blut der Gemeindemitarbeiter nachgewiesen worden. PCP gilt als krebserregend, Lindan steht im Verdacht krebserregend zu sein.

Pressebericht

 

 

 

28.06.2016

Büros der Bauaufsicht wegen Schadstoffbelastung geräumt!

Am Hohenzollerndamm strömt die giftige und krebsverdächtige Chemikalie Naphthalin aus dem Dach des Bezirksamtsgebäudes. Mitarbeiter beklagten gesundheitliche Probleme, nun startet die Sanierung. Pressebericht

 

 

 

 

06.01.2016

Krank durch alte Parkettkleber im Jenarer Rathaus

"Das im Jahr 2007 von den Kommunalen Immobilien (KIJ) für 3,5 Millionen Euro zum städtischen Bürogebäude umgebaute ehemalige Angergymnasium muss in den nächsten zwei Jahren erneut teilweise saniert werden. Die Ausdünstungen von alten Parkettklebern auf Basis von Steinkohlenteerpech in den Fußböden sind für Mitarbeiter unerträglich." Pressebericht

10.10.2015

Die Chemiekeule im Dachstock

Was die Familie aus Emmen LU seit drei Jahren erlebt, ist ein Trauerspiel mit offenem Ausgang. Als sich das Paar für die Sanierung des Obergeschosses seines Einfamilienhauses entschied, zeigten sich Spuren von Schädlings­befall an einem freigelegten Quer­balken der Aussenwand.

Dieser wurde ersetzt, und der beauftragte Surseer Holzschutzfachmann Fabian Pfister empfahl, die ganze Dachkonstruktion zu behandeln. In die Balken gespritzt wurde daraufhin Arbezol Spezial, ein lösemittelhaltiges Holzschutzmittel mit dem Wirkstoff Permethrin.

Das Mittel ist zwar für die Behandlung von «Lebensräumen» zugelassen, soll laut Hersteller-Merkblatt in Wohn- und Schlafräumen aber nur bei vorhandenem Befall angewendet werden. Das war nach dem Ersatz des betroffenen Balkens nicht mehr gegeben.

Die Arztberichte des Zürcher Unispitals für Lotti Brändli, ­Peter Müller und Sohn Louis liefern übereinstimmende Befunde: 

«Die Reizung der Schleimhäute […] steht bei den Patienten im klaren zeitlichen ­Zusammenhang mit dem Aufenthalt im sanierten Gebäude.» Ausgelöst wurde diese wahrscheinlich durch die «Einwirkungen von flüchtigen Kohlenwasserstoffen».

Pressebericht

 

24.08.2015

Giftiges PCP in Büros entdeckt

Am Freitagabend wurden Teile des Polizeiabschnitts 42 in der Hauptstraße gesperrt. In mehreren Etagen des Altbaus war eine zu hohe Konzentration der giftigen Chemikalie PCP gemessen worden.

Pressebericht

16.01.2014

Giftstoffe in Geraer Justizzentrum aus Spachtelmasse

"Der Sachverständige schloss auch einen Hohlraum unter dem Fenster als Ursache aus, so dass nur noch der Zwischenraum zwischen der abgehängten Decke und der Ziegeldecke in Betracht kam. Dort trat der Geruch mit höherer Konzentration auf. Die "mörtelähnliche lichtgraue Masse ist Ausgangspunkt für Butanonoxim" und damit der maßgebliche Auslöser der Geruchswirkung, heißt es im Gutachten."

Pressebericht

20.08.2014

Mann ist sicher: "Dieser Boden hat mich vergiftet".

Kurz nachdem Volker Schenk in eine neue Wohnung gezogen war, fühlte er sich schwer krank. Sein Verdacht: Schädliche Stoffe im Fußboden haben ihn vergiftet. Doch der Bund, dem das Haus gehört, sieht keine Beweise – jetzt will Schenk klagen Pressebericht

Unabhängig von den tatsächlichen erst zu ermittelnden Ursachen der Belastungen:

Es verwundert immer wieder, wenn Vermieter nicht bereit sind, Prüfberichte an die Betroffenen weiterzugeben. Ursache dafür waren in der Vergangenheit sehr oft nicht umfassende Prüfaufträge oder aber doch "bedenkliche" Messergebnisse.

 

 

29.11.2013

Vergiftung im Jugendamt?

Kopfschmerzen, Übelkeit und Hautausschläge, darüber klagen Mitarbeiter des Jugendamtes in Treptow-Köpenick. Jetzt wurden ihre frisch renovierten Büros gesperrt, eine Vergiftung wird befürchtet.

46 von 69 Mitarbeiter des Jugendamtes Treptow-Köpenick melden sich nach Abschluss von Renovierungsarbeiten krank. Nun beginnt die langwierige Suche nach Verursachern und "Schuldigen".

Als Ursache des Übels kommen offenbar über 120 Substanzen in Frage!

Offensichtlich haben die Planer und Verarbeiter noch nie von "gewissenhafter Baustoffauswahl" gehört - und wer bezahlt nun Prüfungen und erneute Sanierung ? 

Pressebericht 1Pressebericht 2

 

08.08.2013

Giftige Luft auf dem Dachboden

Krebserzeugendes Formaldehyd nach "energetischen" Dachsanierungen.

Der Dämmstoffhersteller  (Phenolharzplatten) fühlt sich nicht verantwortlich und bestreitet trotz vielfacher Richtwertüberschreitung (1110 µg/m³) gesundheitliche Risiken. Zitat: "Baustoffe entsprechen den bauaufsichtlichen Vorschriften!"

Der WDR berichtete über Schadstoffbelastungen nach  Dachausbau

siehe dazu auch: Bauschaum auf Formaldehydharzbasis

 

22.07.2013

Bauschaum auf  Formaldehydharzbasis

Bochumer Mieter in Sorge - Dämmstoffe gasen aus!

Gesundheitzsbelastungen nach Sanierung

Erneut kommt es nach  einer energetischen Sanierung in einem Bochumer Wohnhaus zu Raumluftbelastungen durch UF-Ortsschäume; nach wie vor ist es kaum möglich, von den Herstellern wirklich ausreichende Informationen für eine gesundheitliche Bewertung  dieser Produkte  zu erhalten (siehe dazu auch  "News" aus 2012 zu diesem Thema.)

Umstritten sind die bisher durchgeführten Messungen im Hinblick auf die Messmethodik (vor der Messung wurde nach Aussage von Betroffenen sehr lange - über ein Woche - ausgiebig gelüftet,un d dann adhoc gemessen um möglichst niedrige Werte zu erhalten.)

Bis heute konnten offensichtlich die Mieter auch noch keine Prüfberichte erhalten - sie werden nur mündlich über Messwerte informiert; es bleibt eine sehr hohe Unsicherheit in Formaldehyd-belasteten Wohnungen.

Pressebericht

Sanierung

2.8.2013: Zugang zu 30 Dächern gesperrt

 

26.02.2013

Giftalarm im Finanzamt

Flott saniert, dieses Finanzamt in Alt-Friedrichsfelde 60. Nur, dass sich unheimliche Dinge dort abspielen: Bis auf wenige Ausnahmen leiden die Mitarbeiter an Atemwegs- und Hautproblemen. Jeder Vierte der 250 Beschäftigten ist krankgeschrieben. Gift-Alarm!  

Pressebericht 1

Pressebericht 2

 

28.12.2012

Schadstoffsanierung in "neuer" Sporthalle in Nürnberg - geschätzte Sanierkosten: 1/2 Million Euro

Verursacher: 2-Chlorpropan Belastungen aus der Estrichdämmung

Erneut führen Phenolharzplatten (unterhalb der Gussasphalt-Bodenabdeckung) in einer Nürnberger Schule zu enormen Sanierkosten.

Link1,  Link 2,  Link 3

Der neuerliche Einsatz solcher Produkte erfolgte offensichtlich trotz entsprechender Warnungen der Arbeitsgruppe Bauen-Umwelt-Gesundheit (BUG) Nürnberg:

Zitat: "Zur Vermeidung einer zusätzlichen Raumluftbelastung durch 2-Chlorpropan in den Gebäuden der Stadt Nürnberg empfiehlt die Arbeitsgruppe "bug" Resol Hartschaumplatten weder im Innen- noch im Außenbereich weiter einzusetzen."   Wabolu Bericht, Seite 26    Mai 2012

 

23.10.2012

Hemer "Gebäude am Nelkenweg komplett geräumt"

Vorbildhaft wurde hier seitens der Behörden unmittelbar reagiert! Pressebericht

 

18.08.2012

Glykolbelastungen in einem Bürogebäude

in einem viel beachteten Beitrag in der Zeitschrift  "umwelt-medizin-gesellschaft" (Ausgabe 3/2012)  berichtet der Umweltmediziner  Dr. med. Peter Germann, Worms über einen konkreten "Schadensfall" in einem Bürogebäude  "Glykolbelastungen in einem Bürogebäude".


Verursacht durch einen Bodenbelagskleber bekamen 75 % der insgesamt 130 Mitarbeiter in einem neu errichteten Bürogebäude massive gesundheitliche Beschwerden (Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Augenbrennen, Augenschmerzen, deutlicher Leistungsabfall bei sportlichen Betätigungen). 

Weitere Informationen

.

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

Aktuelle Beiträge und auch Termine zum Thema "Wohngesundheit"

mit Diskussionsmöglichkeit

präsentieren wir auf unserer Facebook Seite

"Europäische Gesellschaft für gesundes Bauen und Innenraumhygiene"

 

...

2023

1.12.2023

Fachtagung 

Forschung - Werkstoff - Technik- Sachverständigenwesen

Wirtschaftsgesellschaft des Bayerischen Maler- und Lackierhandwerks mbh

1.12.2023 Nürnberg.

Themen u.a.: Schadstoffbelastungen in Wohnräumen und deren "Sanierung" (J. Spritzendorfer)

 

24.09.2023

Masterkurs "Architektur und Umwelt"

Präsenzveranstaltung "Bauen im Bestand" (Neuss)

24.09.23 EGGBI Präsentation: "Bauprodukte- Einsatz - Qualitätsmanagement und Dokumentation"

(Link zur Präsentation - nur für Teilnehmer, wird am 25.09.2023 freigeschaltet)

 

 

3. bis 6. Oktober 2022

44. Jahresfachtagung VDSI Fachbereich Hochschulen und wissenschaftliche Institutionen

mit Beiträgen zu Gebäudeschadstoffen und deren Auswirkungen (5.Oktober 2022)

Programm

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

20.05. bis 03.6.2022

 

Online Kongress 

 

14 Tage kostenlose online - mehr Informationen zur Veranstaltung

43 Experten berichten über ihre teils unterschiedlichen Erfahrungen und Arbeitsschwerpunkte  in einem breiten Spektrum von Fachthemen.

Kostenlose Anmeldung

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

18.09. bis 20.09.2021

Masterkurs "Architektur und Umwelt"

Präsenzveranstaltung "Bauen im Bestand" (Neuss)

20.09. EGGBI Präsentation: "Bauprodukte- Einsatz - Qualitätsmanagemant und Dokumentation"

(Link zur Präsentation - nur für Teilnehmer)

 

 

 

 

 

 

 

Allgemeine Termine

___________________________

Berufsverband deutscher Baubiologen VDB

Baubiologie-Termine

___________________________ 

Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit IBN

Seminare Termine

___________________________

Verband Baubiologie VB

Seminare - Termine

___________________________

Interdisziplinäre Gesellschaft für Umweltmedizin e.V

Veranstaltungen

___________________________

AGÖF (Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute)    

Veranstaltungen

___________________________

Umweltbundesamt          

Veranstaltungen-Termine

___________________________

IBO - Österreichisches Institut für Baubiologie und Bauökologie

Veranstaltungen und Kongresse

 

___________________________

MCS + CFS - Initiative NRW e.V.

 

Fraunhofer-Institut für Holzforschung  - Wilhelm-Klauditz-Institut WKI

Veranstaltungen 

===============================     

zum Seitenanfang ♦

 

04.06.2020

 

Donnerstag, 04. Juni 2020
Um 10:00 Uhr, Dauer: 30 Minuten

 

Energieeffizienz und Wohngesundheit – ein Widerspruch? 

 

zum Seitenanfang ♦

 

06.11.2019

„Energieeffizienz in Nicht-Wohngebäuden in Bulgarien“

"Energieeffizienz und gesundes Raumklima ein Widerspruch? Erfahrungen und Tendenzen" (EGGBI)

Vortragsreihe für eine bulgarische Delegation

Programm/ 06.11.2019 Mannheim

zum Seitenanfang ♦

 

 

Archiv

 

 

Archiv

 

Veranstaltungsarchiv bis 2019

Eine Reihe der hier angegebenen Veranstaktungslinks sind zwischenhzeitlich nichtg mehr verfügbar.

 

Veranstaltungsort Neuss; Veranstalter WINGS Fernstudium an der Universität Wismar

Bauen im Bestand - Präsenzveranstaltung mit Vorlesungen zu den Themen Schadstoffe, Baubiologie, human toxikologische Bewertung von Schadstoffen, Bauprodukte: Einsatz, Qualitätsmanagement und Dokumentation (EGGBI)   Programm

zum Seitenanfang ♦