Stuttgart-Plieningen Geruch in KIta

 

Unangenehmer Geruch in Kita bereitet Kopfzerbrechen

 

"Die Eltern des Körschkindergartens in Stuttgart-Plieningen haben ein schweres Los: Halten sie es noch eine Weile aus, dass ihre Kinder muffeln, wenn sie nach dem Kindergarten heimkommen? Oder sollen für die Kinder Ersatzquartiere gefunden werden?"

Pressebericht Stuttgarter Zeitung  29.03.2019

"Die Mütter und Väter hatten sich gewünscht, einen Blick in das neue Gutachten zu werfen. Die Stadt winkt aber ab. „Wir haben keine guten Erfahrungen damit gemacht, wenn wir derlei Unterlagen herausgeben“, sagt Heinrich Korn. Solche Gutachten müssten stellenweise entsprechend interpretiert und einem Laien erklärt werden."

Vor allem auf Grund dieser Aussage wandten sich auch an mich Eltern, die sich nicht damit abfinden konnten, die Prüfberichte nicht zu erhalten.

Wir wandten uns daher an verschieden Stellen mit der Bitte um die Prüfberichte, unter anderem auch an den Oberbürgermeister, dessen Partei ja seit vielen Jahren für "Informationsfreiheit" massiv eintritt.

Auch unsere Bitte um den Prüfbericht wurde erstmals abgelehnt - nach Hinweis auf das Umweltinformationsgesetz  und unserer Frage, ob es denn doch etwas zu "verbergen" gäbe, wurde uns der Prüfbericht dann allerdings zugesandt.

⇑ zurück zum Seitenanfang

 

 

 

04.04.2019 Erste Antwort des Jugendamtes Stuttgart mit Prüfbericht

Am 4.04.2019 erhielten wir den Prüfbericht vom 19.02.2019

 

Zu unserem Erstaunen stellten wir fest,

dass zwar ein auch von uns oft empfohlener Gutachter geprüft hatte -

der Prüfauftrag sich aber ausschließlich offenbar nur auf Schimmel bezog!

 

Unsere Stellungnahme daher zum Prüfbericht:

Nach unserer Ansicht wird mit dem Prüfbericht – in qualitativ hervorragender Weise - nachgewiesen, dass keine besorgniserregende Schimmelbelastung vorliegt; die vor allem auffälligen Basidiosporen eindeutig aus der Aussenluft (mit konkret gemessen wesentlich höheren Werten) eingebracht werden. Eine gebäudeverursachte Schimmelbelastung würden daher auch wir als Geruchsquelle ausschließen.

Gerüche (auch modriger Geruch) können allerdings jederzeit auch durch zahlreiche andere Verursacher hervorgerufen werden – unter anderem durch

Chloransiole  (oft Zersetzungsprodukt aus ehemals eingesetztem Holzschutzmittel PCP – eventuell in der Konstruktion, Dachstuhl, Bodenunterkonstruktion, Holzdecken…), aber auch durch andere Stoffe.

Siehe dazu: Geruch in der Wohnung, im Klassenzimmer, Kita, am Arbeitsplatz

 

Eine generelle Entwarnung an Hand „nur“ einer Schimmelmessung halten wir daher grundsätzlich nicht für gerechtfertigt.

Erforderlich wäre eine umfassende (abgestimmt auf die Bauweise des Gebäudes) Raumluftmessung auf mögliche chemische Schadstoffe, um den Verursacher des unstrittig vorhandenen Geruches zu identifizieren und optimalerweise damit dann dessen gesundheitliche Unbedenklichkeit feststellen zu können.

Es ist sehr erstaunlich, dass das Gesundheitsamt bei vorhandenem Geruch offenbar  nicht auch andere möglicherweise auch gesundheitsrelevante „Raumluft- Belastungen“ in  Erwägung zieht.

Für entsprechende weiterführende Messungen würde ich ebenfalls das bereits beauftragte Büro, das wir schätzen, empfehlen.

Es liegt nun an den Elternvertretern und der Kitaleitung, entsprechende weitere Ursachensuche einzufordern. 

Hinweise für Elternbeiräte, Personalvertreter, Schulleiter bei Schadstoffproblemen an Kitas und Schulen

EGGBI Schulen und Kitas

 

⇑ zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

05.04.2019 Antwort auf unsere Stellungnahme

 

"Die Suche auf die Schimmelsporen zu begrenzen, wurde aufgrund der Vorgeschichte des Gebäudes so entschieden. Aufgrund des Geruchs und eines Schimmelverdachts wurde bereits 2015 gemessen. Damals wurde die Ursache für den Geruch eindeutig bestimmt. Leider gab es zudem noch Schimmel. Ich selbst habe damals die sofortige Sanierung und die Unterbringung der Kinder in einem Ausweichquartier angeschoben und organisiert."

Angefügt waren zwei weitere Gutachten, die eine korrekte Behandlung des 2015 aufgetretenen Schimmelbefalls bestätigen -

dies wurde auch durch den aktuellen Schimmelprüfbericht von 2019 erneut korrekt dokumentiert.

Offene Frage

Dennoch bleibt die Frage offen, woher der aktuelle belästigende Geruch stammt.

Da Schimmel offensichtlich auszuschließen ist, empfehlen wir eine umfassende Raumluftuntersuchung, da entweder in den letzten Jahren entweder "neue" Problemstoffe eingebracht wurden (Einrichtung, Spielsachen, Wandfarben, Bauprodukte) oder durch chemische Reaktionen (möglicherweise angestossen durch die ehemalige Schimmelbelastung - nur ein Beispiel (!) Chloransiole - erst entstanden sind.

Zitat zu Chloranisolen:

"Dieser Geruch kann auch als schimmelig-muffig charakterisiert werden...

...in Innenräumen werden diese Stoffe nicht direkt eingesetzt, können aber aus Verbindungen wie Phenolen, Chlorphenolen oder Chlorbenzolen in Verbindung mit mikrobieller Aktivität entstehen. Schimmelpilze der Gattung Penicillium und Trichoderma oder Bakterien sind daran oft maßgeblich beteiligt." (Textquelle)

Wir würden uns freuen, wenn durch entsprechende umfassende Schadstoffprüfungen die Quelle des Geruches nunmehr festgestellt würde und die Sorgen der Eltern beseitigt werden könnten.

 

Ausdrücklich möchten wir uns über die inzwischen sehr offene Kommunikation mit dem Jugendamt bedanken.

 

⇑ zurück zum Seitenanfang

 

 

 

Aktuelle Beiträge und auch Termine zum Thema "Wohngesundheit"

mit Diskussionsmöglichkeit

präsentieren wir auf unserer Facebook Seite

"Europäische Gesellschaft für gesundes Bauen und Innenraumhygiene"

 

...

2023

1.12.2023

Fachtagung 

Forschung - Werkstoff - Technik- Sachverständigenwesen

Wirtschaftsgesellschaft des Bayerischen Maler- und Lackierhandwerks mbh

1.12.2023 Nürnberg.

Themen u.a.: Schadstoffbelastungen in Wohnräumen und deren "Sanierung" (J. Spritzendorfer)

 

24.09.2023

Masterkurs "Architektur und Umwelt"

Präsenzveranstaltung "Bauen im Bestand" (Neuss)

24.09.23 EGGBI Präsentation: "Bauprodukte- Einsatz - Qualitätsmanagement und Dokumentation"

(Link zur Präsentation - nur für Teilnehmer, wird am 25.09.2023 freigeschaltet)

 

 

3. bis 6. Oktober 2022

44. Jahresfachtagung VDSI Fachbereich Hochschulen und wissenschaftliche Institutionen

mit Beiträgen zu Gebäudeschadstoffen und deren Auswirkungen (5.Oktober 2022)

Programm

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

20.05. bis 03.6.2022

 

Online Kongress 

 

14 Tage kostenlose online - 

43 Experten berichten über ihre teils unterschiedlichen Erfahrungen und Arbeitsschwerpunkte  in einem breiten Spektrum von Fachthemen.

Kostenlose Anmeldung

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

18.09. bis 20.09.2021

Masterkurs "Architektur und Umwelt"

Präsenzveranstaltung "Bauen im Bestand" (Neuss)

20.09. EGGBI Präsentation: "Bauprodukte- Einsatz - Qualitätsmanagemant und Dokumentation"

(Link zur Präsentation - nur für Teilnehmer)

 

 

 

 

 

 

 

Allgemeine Termine

___________________________

Berufsverband deutscher Baubiologen VDB

Baubiologie-Termine

___________________________ 

Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit IBN

Seminare Termine

___________________________

Verband Baubiologie VB

Seminare - Termine

___________________________

Interdisziplinäre Gesellschaft für Umweltmedizin e.V

Veranstaltungen

___________________________

AGÖF (Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute)    

Veranstaltungen

___________________________

Umweltbundesamt          

Veranstaltungen-Termine

___________________________

IBO - Österreichisches Institut für Baubiologie und Bauökologie

Veranstaltungen und Kongresse

 

___________________________

MCS + CFS - Initiative NRW e.V.

 

Fraunhofer-Institut für Holzforschung  - Wilhelm-Klauditz-Institut WKI

Veranstaltungen 

===============================     

zum Seitenanfang ♦

 

04.06.2020

 

Donnerstag, 04. Juni 2020
Um 10:00 Uhr, Dauer: 30 Minuten

 

Energieeffizienz und Wohngesundheit – ein Widerspruch? 

 

zum Seitenanfang ♦

 

06.11.2019

„Energieeffizienz in Nicht-Wohngebäuden in Bulgarien“

"Energieeffizienz und gesundes Raumklima ein Widerspruch? Erfahrungen und Tendenzen" (EGGBI)

Vortragsreihe für eine bulgarische Delegation

Programm/ 06.11.2019 Mannheim

zum Seitenanfang ♦

 

 

Archiv

 

 

Archiv

 

Veranstaltungsarchiv bis 2019

Eine Reihe der hier angegebenen Veranstaktungslinks sind zwischenhzeitlich nichtg mehr verfügbar.

 

Veranstaltungsort Neuss; Veranstalter WINGS Fernstudium an der Universität Wismar

Bauen im Bestand - Präsenzveranstaltung mit Vorlesungen zu den Themen Schadstoffe, Baubiologie, human toxikologische Bewertung von Schadstoffen, Bauprodukte: Einsatz, Qualitätsmanagement und Dokumentation (EGGBI)   Programm

zum Seitenanfang ♦