Triclosan

 

Triclosan im häuslichen Umfeld

 

CAS 3380-34-5

Andere Namen:

·         2-Hydroxy-4,2',4'-trichlordiphenylether

·         5-Chlor-2-(2,4-dichlorphenoxy)phenol

·         Irgasan

 

 

Gefahrenhinweise - H-Sätze:

H315: Verursacht Hautreizungen.

H319: Verursacht schwere Augenreizung

H410: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.  Gestis Stoffdatenbank

 

Gesundheitliche Bewertungen

 

"Wissenschaftler der Universität Kalifornien in San Diego fanden heraus, dass Triclosan bei Mäusen die Entstehung von Leber­krebs begüns­tigen kann. Der antibakterielle Wirk­stoff steht schon lange in der Kritik, da er möglicher­weise Blut­bild, Hormon­haushalt und Muskel­funk­tionen beein­trächtigen kann.

Seit 2009 ist er in Deutsch­land in Materialien verboten, die Kontakt mit Lebens­mitteln haben, ab 25. April 2015 auch in Reinigungs­mitteln.

Seife und Zahnpasta können Triclosan weiter enthalten.

In Textilien einge­arbeitet soll es geruchs­hemmend wirken; teil­weise taucht es in der Liste der Inhalts­stoffe auf.

 

Das Bundes­institut für Risiko­be­wertung rät, im Haushalt auf Triclosan zu verzichten. Es bestehe die Gefahr, dass Antibiotika über Kreuzresistenzen gegen Bakterien unwirk­sam werden können. https://www.test.de/Triclosan-im-Haushalt-Umstrittenes-Desinfektionsmittel-4796864-0/Zitat Stiftung Warentest

 

 

Obwohl in der Literatur sechs Fälle beschrieben sind, wird Triclosan von den jeweiligen Herstellern noch immer als generell nicht allergisierend bezeichnet." Weiteres Zitat aus Stiftung Warentest

 

"Welche Nebenwirkungen hat Triclosan?

 

Viele Nebenwirkungen von Triclosan kommen nur bei Aufnahme großer Mengen zum Tragen, was bei der Anwendung auf der Haut oder Mundhygiene nicht der Fall ist. Auch sind die meisten der bekannten Nebenwirkungen nur im Tierversuch bestätigt.

 

Im Versuch mit Mäusen hat der Wirkstoff zu Muskelschwäche des Herzens und des Bewegungsapparates geführt. Einen Tag nach der Verabreichung war jedoch die ursprüngliche Muskelkraft wieder hergestellt.

 

Weiterhin konnte gezeigt werden, dass Triclosan an die Andockstellen von weiblichen (Östrogene) und männlichen (Androgene) Geschlechtshormonen binden kann. Es kann also potenziell negativ auf die menschliche Entwicklung und Vermehrung einwirken sowie Krebserkrankungen fördern. 

 

Weitere Tierversuche an Ratten haben zusätzlich noch eine Wirkung auf Schilddrüsenhormone gezeigt.

 

Durch direkte Sonneneinstrahlung zerfällt der Wirkstoff zu teilweise sehr giftigen Abbauprodukten (Dioxine), welche schon in Spuren toxisch sind. Daher ist der Wirkstoff auch als sehr bedenklich für die Umwelt zu bewerten."  Zitate aus "Netdoktor"

 

 

ZItate Deutsche Apothekerzeitung:

"Brauchen wir Triclosan?"  (Nutzen-Risiko-Relastion des Bizodii auf dem Prüfstand)

 

 

 

Zitat Zentrum der Gesundheit:

"Triclosan – Gift in Hygieneartikeln und Textilien

Jahrzehntelang als harmlos deklariert und wahllos in Flüssigseifen, Mundwässer, Duschgels und viele weitere Produkte gemischt, gilt die Chemikalie Triclosan neuerdings als gesundheitsschädliches Gift. Triclosan soll nicht nur zu Hormonstörungen, sondern auch zu antibiotikaresistenten Super-Bakterien führen können.

Mittlerweile aber findet sich Triclosan nicht nur in Hygieneartikeln, sondern auch in manchen Pflanzenschutzmitteln, in Spielzeug, Schuhen und sogar in spezieller sog. Anti-Mief-Kleidung, wo die Chemikalie der Entstehung von Schweißgeruch bildenden Bakterien vorbeugen soll. Außerdem wird sie in Polstermöbel, Bodenbeläge, Matratzen, Zahnbürsten, Staubsauger, Kühlschränke, Leder, Auto-Ausstattungen, Campingartikel und Motorradhelme mit eingearbeitet.

75 Prozent der Bevölkerung mit Triclosan belastet."  Textquelle

 

 

Siehe auch

"Antibakterielle Ausrüstung"

"Biozide in Bauprodukten"

 

⇑ Zurück zum Seitananfang

zur Übersicht "Diskussionsthemen"

 

zum Impressum

kostenloses Internet-Informationsportal des Netzwerkes

Europäische Gesellschaft für gesundes Bauen und Innenraumhygiene

 

beratung@eggbi.eu

Postanschrift:

EGGBI 

Josef Spritzendorfer 

Mitglied im Deutschen Fachjournalistenverband DFJV

 

Geschäftsstelle

Am Bahndamm 16

93326 Abensberg

 

Telefon:

(nur zu den angegebenen Beratungszeiten, siehe "Service")

09443 700 169

Fax:

09443 700 171

 

 

Disclaimer und Datenschutz-Hinweis