Kleve 3 Schulen mit PAK Belastung

 

PAK Belastung an Grundschule

 

Unsere

"Aktuelle Stellungnahme September 2019"
zu den Prüfberichten und Informationen zur GS an den Linden

19.09.2019 PAK Belastungen an zwei weiteren Schulen in Kleve

 

 

Presseberichte:

05.04.2019 Kleve - Schadstoffe gefunden, ein Klassenzimmer gesperrt

17.04.2019 Gutachter sieht keine "akute Gefährdung"

18.04.2019 Streit um Schadstoffmessungen

07.05.2019 "Größte Gefahr bleibt "Sitzenbleiben"

14.05.2019 Initiative überreicht Petition

05.06.2019 "Sanierung" der Parkettböden beginnt?

06.06.2019 "Böden werden saniert"

18.06.2019 "Boden gut gemacht?"

27.06.2019 "Nachversiegelung brachte keinen Erfolg"

17.09.2019 "Wieder Gefahrstoffe- die bisher gefährlichsten Werte!"

20.09.2019 "Bürger zahlen 1,4 Millionen für Schadstoffe"

 

Siehe dazu auch unsere Stellungnahme zu Absperrungen allgemein: "Absperrung" belasteter Flächen

Immer wieder wird seitens der Stadt von Richtwertunterschreitungen gesprochen – obwohl die Summenwerte der gemessenen leichtflüchtigen PAKs teilweise auch über dem "Eingreifwert" lagen.  

Auch in einem Schreiben vom 21.08. versichert uns der  Technische Beigeordnete, es hätte nie ein Gesundheitsrsiko bestanden. (Siehe dazu Borwort unserer Stellungnahme)

An Stelle einer echten Sanierung (Entfernung der schadstoffbelasteten Produkte) wurde offenbar durch "Versiegeln" des Bodens versucht, die Belastungen zu "reduzieren".(Siehe dazu: "Absperrung" belasteter Flächen)

 

Der Prüfbericht vom 02.08.2019 (Messung 23.07.2019) bestätigt die weiterhin bestehende wesentliche Richtwertüberschreitung.

 

05.06.2019 Antwort des Gesundheitsamts Kleve:

Auch hier wird darauf verweisen, dass "Richtwerte" nie überschritten worden sind.

Nicht erwähnt wird, dass bei der Materialbeprobung im März offenbar auch krebserzeugende PAKs (Benza(a)pyren) gefunden wurden, für die es überhaupt keine Richtwerte gibt, da diese als krebserzeugend eingestuft sind, und bereits in Niedrigstkonzentrationen "wirksam" werden können.

Siehe dazu Hinweise zu  "krebserzeugenden PAKS" und "Grenzwerten",

und Kapitel 5 zu PAKs bei Informationsveranstaltungen

Eine für schwerflüchtige PAKS vielfach empfohlene "Hausstaubuntersuchung" wurde offensichtlich nie durchgeführt.Siehe dazu: Messung von PAKs

 

Aktuelle offene Fragen an die Stadt

Wurde vor der Sanierung eine qualitative Gefährdungsbeurteilung durchgeführt - wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Wie lange sind die PAK Belastungen der Stadt bekannt - was wurde bisher defintiiv unternommen?

Wer haftet für die mehrjährige Gesundheitsgefährdung von Lehrern und Schülern,

  • falls die Gefährdung bereits seit Jahren bekannt war -
  • oder falls die Gefährdungsbeurteilung unterlassen  und/oder
  • unprofessionell beauftragt/ durchgeführt worden ist?

Fragen bezüglich der verwendeten Versieglungsmaterialien:

 

  • eine Gewährleistung dauerhafter „Abdichtungseigenschaften“ dieser Produkte!

 

 

Vorgeschichte:

Wie in vielen anderen Fällen waren er hier Eltern, die sich an uns wandten (Lehrern wird bekanntlich oft mit disziplinarischen Folgen gedroht, wenn sie mit Schadstoffproblemen bzw. daraus resultierenden Gesundheitsproblemen an die Öffentlichkeit gehen- siehe dazu Punkt 6, "die 12 häufigsten Tricks mancher Behörden"),

nachdem sie von bereits seit längerem bekannten Schadstoffproblemen an der Schule erfuhren, die laut "Gutachten" bei Einzelnen zu "Unwohlsein führen könnten",

zugleich aber auch von grenzwertigen PAK Werten hörten, die in dieser Konzentration grundsätzlich zwar nicht zu "akuten" Gesundheitsstörungen führen würden, langfristig aber sogar krebserzeugend wirken können!

Laut unseren Informationen -die Prüfberichte konnten wir von der Bürgermeisterin nicht erhalten!

(Dazu Ergänzung 06.06.2019: Am 5.06.2019 erhielten wir vom Gesundheitsamt Kleve die beiden Prüfberichte mit einer Stellungnahme)

wurde aber bisher nur "auf leichtflüchtige PAKs" untersucht- auf die besonders toxischen schwerflüchtigen PAKs, die meist zugleich auftreten, wurde aber noch gar nicht explizit geprüft !?)

(Dazu unser Kommentar 06.06.2019: im Prüfbericht vom 18.03.2019 wurden bei einer Materialuntersuchung tatsächlich auch krebserzeugende PAKs festgestellt!)

Aktuell will man den belasteten Boden einfach unter einer "Versiegelung" verschwinden lassen - statt eine nachhaltige Sanierung mit restlosem Entfernen der belasteten Produkte durchzuführen!

Wir haben daher vor allem auch das zuständige Gesundheitsamt gebeten, uns eine Reihe von Fragen zu beantworten:

Mit Berufung auf das Umweltinformationsgesetz

ersuchten wir

  • uns sämtliche Prüfberichte dieser Schule für eine Stellungnahme unsererseits für die anfragenden Eltern zur Verfügung zu stellen,
  • uns mitzuteilen, wann und in welcher Weise das Amt von den Belastungen informiert worden ist, (dazu Kommentar 5.6.2019: Antwort des Gesundheitsamtes: "diese Frage betrifft keine Daten die dem Umweltinformationsgesetz unterliegen - diese werden daher nicht herausgegeben")
  • welche Maßnahmen das Gesundheitsamt in Ausübung der Verpflichtung präventiven Gesundheitsschutzes für Kinder und Lehrer inzwischen ergriffen hat,
  • wie das Amt die aktuelle Situation- Belastung aus gesundheitlicher Sicht „bewertet“.

Mit dieser Fragestellung wollten wir auch die Frage der Verantwortlichkeiten (Schulleitung, Bürgermeisterin, Gesundheitsamt) klären -

wer die persönliche Verantwortung für jegliche Verzögerung im Hinblick auf einen präventiven Gesundheitsschutz für Kinder und Lehrer übernimmt.

 

Die Antworten werden wir natürlich an dieser Stelle publizieren!

 

Die wesentliche Frage, die sich uns stellt, ist aber:

Wurde vor der Sanierung im Rahmen der "zweijährigen Planung" die vorgeschriebene "Gefährdungsbeurteilung" vorgenommen?

  • wenn ja, von wem - und warum wurde dabei nicht die mögliche, keineswegs ungewöhnliche PAK Belastung bei älteren gebäuden bereits berücksichtigt;
  • wenn nein - wer ist verantwortlich. dass eine solche Beurteilung nicht (fachgerecht) vorgenommen worden ist.
  • Besteht die Möglichkeit, den/die Verantwortlichen wirtschaftlich für das Versäumnis haftbar zu machen, und damit den Steuerzahler nicht auch noch mit den nun zu erwartenden Folgekosten einer erneuten erforderlichen qualifizierten Sanierung zu belasten?

Auch die Erklärung des "technischen Beigeordneten" lässt Fragen offen:

Warum sollten durch Abschleifen und Neuversiegelung eines Bodens vor einigen Jahren die unter dem noch immer vorhandenen Parkettboden im alten Klebstoff enthaltenen PAKs "erst nach dem Neuversiegeln freigesetzt worden sein"?

War möglicherweise die Raumbelastung (Pressebericht vom 05.04.2019) auch bereits vor 5 Jahren vorhanden und/oder wurde im Rahmen einer (vorgeschriebenen) Gefährdungsbeurteilung überhaupt nicht geprüft?

 

⇑ zurück zum Seitenanfang

⇑ zurück zur Übersicht Schadstoffbelastungen an Schulen 2019

 

 

 

 

PAK Belastung Steingymnasium und weitere Schulen?

Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und an der Montessori-Schule wurden, wie zuvor schon an einer Grundschule, Schadstoffe gefunden. Wie hoch die Belastung ist, will die Stadtverwaltung bislang nicht sagen.

Die Politik ist besorgt. (?)

Auch an der Montessori Grundschule wurden PAKs entdeckt -

die Politik ist besorgt - es besteht aber vermutlich wie auch an der Grundschule an der Linden kein "Gesundheitsrisiko?"

19.09.2019 Pressebericht Werden die Kinder und Lehrer weiterhin Opfer eine "Geheimpolitik?"

20.09.2019 Pressebericht Stadt teilt "Messwerte" mit (noch konnten wir aber nicht die Prüfberichte einsehen... siehe dazu Punkt: "Tricks der Behörden"  Punkt 3)

 

 

Besorgte Eltern fragen, welche Möglichkeiten sie haben, ihre Kinder vor krebserzeugenden Schadstoffen zu schützen!

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

Disclaimer und Datenschutz-Hinweis

 

 

 

Aktuelle Beiträge und auch Termine zum Thema "Wohngesundheit"

mit Diskussionsmöglichkeit

präsentieren wir auf unserer Facebook Seite

"Europäische Gesellschaft für gesundes Bauen und Innenraumhygiene"

 

...

2023

1.12.2023

Fachtagung 

Forschung - Werkstoff - Technik- Sachverständigenwesen

Wirtschaftsgesellschaft des Bayerischen Maler- und Lackierhandwerks mbh

1.12.2023 Nürnberg.

Themen u.a.: Schadstoffbelastungen in Wohnräumen und deren "Sanierung" (J. Spritzendorfer)

 

24.09.2023

Masterkurs "Architektur und Umwelt"

Präsenzveranstaltung "Bauen im Bestand" (Neuss)

24.09.23 EGGBI Präsentation: "Bauprodukte- Einsatz - Qualitätsmanagement und Dokumentation"

(Link zur Präsentation - nur für Teilnehmer, wird am 25.09.2023 freigeschaltet)

 

 

3. bis 6. Oktober 2022

44. Jahresfachtagung VDSI Fachbereich Hochschulen und wissenschaftliche Institutionen

mit Beiträgen zu Gebäudeschadstoffen und deren Auswirkungen (5.Oktober 2022)

Programm

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

20.05. bis 03.6.2022

 

Online Kongress 

 

14 Tage kostenlose online - 

43 Experten berichten über ihre teils unterschiedlichen Erfahrungen und Arbeitsschwerpunkte  in einem breiten Spektrum von Fachthemen.

Kostenlose Anmeldung

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

18.09. bis 20.09.2021

Masterkurs "Architektur und Umwelt"

Präsenzveranstaltung "Bauen im Bestand" (Neuss)

20.09. EGGBI Präsentation: "Bauprodukte- Einsatz - Qualitätsmanagemant und Dokumentation"

(Link zur Präsentation - nur für Teilnehmer)

 

 

 

 

 

 

 

Allgemeine Termine

___________________________

Berufsverband deutscher Baubiologen VDB

Baubiologie-Termine

___________________________ 

Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit IBN

Seminare Termine

___________________________

Verband Baubiologie VB

Seminare - Termine

___________________________

Interdisziplinäre Gesellschaft für Umweltmedizin e.V

Veranstaltungen

___________________________

AGÖF (Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute)    

Veranstaltungen

___________________________

Umweltbundesamt          

Veranstaltungen-Termine

___________________________

IBO - Österreichisches Institut für Baubiologie und Bauökologie

Veranstaltungen und Kongresse

 

___________________________

MCS + CFS - Initiative NRW e.V.

 

Fraunhofer-Institut für Holzforschung  - Wilhelm-Klauditz-Institut WKI

Veranstaltungen 

===============================     

zum Seitenanfang ♦

 

04.06.2020

 

Donnerstag, 04. Juni 2020
Um 10:00 Uhr, Dauer: 30 Minuten

 

Energieeffizienz und Wohngesundheit – ein Widerspruch? 

 

zum Seitenanfang ♦

 

06.11.2019

„Energieeffizienz in Nicht-Wohngebäuden in Bulgarien“

"Energieeffizienz und gesundes Raumklima ein Widerspruch? Erfahrungen und Tendenzen" (EGGBI)

Vortragsreihe für eine bulgarische Delegation

Programm/ 06.11.2019 Mannheim

zum Seitenanfang ♦

 

 

Archiv

 

 

Archiv

 

Veranstaltungsarchiv bis 2019

Eine Reihe der hier angegebenen Veranstaktungslinks sind zwischenhzeitlich nichtg mehr verfügbar.

 

Veranstaltungsort Neuss; Veranstalter WINGS Fernstudium an der Universität Wismar

Bauen im Bestand - Präsenzveranstaltung mit Vorlesungen zu den Themen Schadstoffe, Baubiologie, human toxikologische Bewertung von Schadstoffen, Bauprodukte: Einsatz, Qualitätsmanagement und Dokumentation (EGGBI)   Programm

zum Seitenanfang ♦