Radon und Raumschadstoffe in Bad Wörishofen

 

 

Krebsfälle und der Verdacht, sie könnten mit Schadstoffbelastungen an der Schule zu tun haben, waren Auslöser für erste Prüfungen, bei denen positiverweise auch auf Radon untersucht worden ist (Radonbelastungen an Schulen und Kitas) - mit tatsächlich erhöhten Werten - daneben aber auch Richtwertüberschreitungen beispielsweise bei Formaldehyd.

Wünschenswert ist hier ab sofort eine transparente Zusammenarbeit der Behörden vor allem mit Eltern- und Lehrer- Vertretern - natürlich aber auch ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Problem, der ab sofort jegliche weitere Belastung von Kindern und Lehrern präventiv ausschließen muss und damit unerwünschte Konfrontationen verhindert. Siehe dazu  Schadstoffe an Schulen/ Kitas - konfliktfreier Umgang

 

Aktuell (17.10.2017) scheint der Bürgermeister aber nicht bereit zu sein, die mit öffentlichen Mitteln bezahlten Prüfberichte weiterzugeben und hält diese offensichtlich ohne rechtlicher Begründung (Umweltinformationsgesetz  §1 UIG) unter Verschluss. Information

Damit wird aber auch den Stadträten die Möglichkeit genommen, mit eigenen "Beratern" die Sinnhaftigkeit und Dringlichkeit, aber auch den tatsächlich erforderlichen Umfang kostenintensiver Sanier- Maßnahmen zu beurteilen (und damit mit zu beschließen, auch gegenüber den eigenen Wählern zu begründen),

um damit mit geeigneten Maßnahmen  ab sofort jegliche weitere Möglichkeit einer Gesundheitsgefährdung von Lehrern und Kindern auszuschließen.

Es stellt sich aber auch die Frage, ab welchem Zeitpunkt den Verantwortlichen tatsächlich bereits der Verdacht einer gesundheitlichen Belastung im Schulgebäude bekannt war? 

 

 

12.10.2017

Pressemeldung
Weiteres Gutachten soll her

Mit diesem Pressebericht wird es deutlich - es handelt sich offensichtlich um Krebserkrankungen, die zu den bisherigen Raumluft- Untersuchungen in der Schule führten. 

Richtigerweise befasst man sich nun intensiv mit der raschen Reduktion der Radonwerte durch entsprechende Verbesserung der Luftwechselrate, die aber bei Radon, anders als bei allgemeinen Raumluftbelastungen spezielle Maßnahmen umfasst - siehe dazu: Radon Sanierungsmaßnahmen bei bestehenden Gebäuden

bzw. Kapitel 5.2. "Bestandsbau" (ab Seite 13)  erschienen im Herbst 2017

 

Nicht ignoriert dürfen aber auch die übrigen Schadstoffwerte und möglichen weiteren Belastungen werden, die zu den festgestellten Gesundheitsbeschwerden geführt haben.  Hier vor allem Formaldehyd mit bereits festgestellter wesentlicher Überschreitung der WHO und UBA Werte (gelten für 30 minütige Belastung!), 

Möglicherweise finden sich aber zusätzlich wie in vielen Schulen auch Belastungen wie z.B. Schimmel, Weichmacher, Flammschutzmittel, PAKs, (z.B. Naphthalin), Holzschutzmittel, Asbest, die ebenfalls vielfach zu gesundheitlichen Belastungen führen können - teils hormonell wirksam - teils ebenfalls krebserzeugend - diese werden in den bisherigen Aussagen noch gar nicht erwähnt). Für diese Gebäudeschadstoffe sind Lüftungen sicherlich keine ausreichende Lösung.

 

 

Eine Veröffentlichung der eigentlichen Prüfberichte, wie von manchen Städten bereits praktiiziert (z.B.München) würde hier suicher zu mehr Transparenz für die Öffentlichkeit führen (die Benennung einiger Einzelwerte gibt keinen wirklichen Aufschluß über die tatsächliche Gesamtbelastungen von Gebäuden, aber auch nicht über Auftragsrahmen /Prüfmethodik, Art und Umfang der Prüfung überhaupt). 

Grundsätzlich ist die Möglichkeit einer Einsichtnahme im Rahmen der Informationsfreiheitssatzungen (noch nicht in allen Städten, Landkreisen richtig etabliert), aber auch des jeweils landesweit geltenden Umweltinformationsgesetzes nicht verweigerbar.

Siehe dazu auch "Veröffentlichung von Prüfberichten".

Auch die künftigen medizinischen Bewertungen dieser Prüfergebnisse sollten in die Hände wirklicher Umweltmediziner gelegt werden und nicht - wie leider in der Vergangenheit in vielen anderen Fällen - in die Hand sogenannter "Gefälligkeitsgutachter".

11.10.2017

Pressebericht
Schadstoffe in der Schulluft

Warum werden die Formaldehydwerte nicht angegeben?

Der alleinige Einbau einer Lüftungsanlage ist aus unserer Sicht keine Lösung.

 

Aus langjähriger Erfahrung wissen wir auch, dass Lüften (mit Ausnahme bei "nur" erhöhten CO2 Belastungen) keinen Ersatz für eine Sanierung darstellt, sondern gerade bei VOCs und Formaldehyd, Schimmel, PAK, Holzschutzmittel, Weichmacher, Flammschutzmittel...  die Quellen beseitigt werden müssen.

Die hier zitierte "Lüftungsanlage" kann somit nur ein Provisorium darstellen- auf keinen Fall aber eine echte Sanierung. 

 

Unverständlich warum die bisher festgestellten Krankheiten anfangs nicht benannt wurden?

Zitat: "Auslöser der Untersuchung seien vereinzelte Krankheitsfälle an der Schule gewesen, berichtete Bürgermeister Gruschka. „Wir wollten nachschauen, ob es da einen Zusammenhang gibt.“ Um welche Krankheiten es dabei geht, wollte Gruschka auf Nachfrage nicht sagen. Es seien aber durchaus sehr ernste Erkrankungen...."

Mit solchen "Zurückhaltungen" wird  sehr oft verhindert, dass Lehrer und weitere Eltern bereits frühzeitig auf ähnliche Symptome achten könnten - Früherkennung ist bekanntlich stets bei den meisten Krankheiten die einzige Chance einer Heilung.

 

 

 

Diskutieren Sie zu diesem Thema auch mit auf

Facebook

Facebook - Wohngesundheit

Sentinel-Haus Institut

 

Siehe dazu auch: Allgemein Schadstoffe an Schulen und Kitas 

 

 

 

Disclaimer und Datenschutz-Hinweis

 

 

 

Aktuelle Beiträge und auch Termine zum Thema "Wohngesundheit"

mit Diskussionsmöglichkeit

präsentieren wir auf unserer Facebook Seite

"Europäische Gesellschaft für gesundes Bauen und Innenraumhygiene"

 

...

2023

1.12.2023

Fachtagung 

Forschung - Werkstoff - Technik- Sachverständigenwesen

Wirtschaftsgesellschaft des Bayerischen Maler- und Lackierhandwerks mbh

1.12.2023 Nürnberg.

Themen u.a.: Schadstoffbelastungen in Wohnräumen und deren "Sanierung" (J. Spritzendorfer)

 

24.09.2023

Masterkurs "Architektur und Umwelt"

Präsenzveranstaltung "Bauen im Bestand" (Neuss)

24.09.23 EGGBI Präsentation: "Bauprodukte- Einsatz - Qualitätsmanagement und Dokumentation"

(Link zur Präsentation - nur für Teilnehmer, wird am 25.09.2023 freigeschaltet)

 

 

3. bis 6. Oktober 2022

44. Jahresfachtagung VDSI Fachbereich Hochschulen und wissenschaftliche Institutionen

mit Beiträgen zu Gebäudeschadstoffen und deren Auswirkungen (5.Oktober 2022)

Programm

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

20.05. bis 03.6.2022

 

Online Kongress 

 

14 Tage kostenlose online - mehr Informationen zur Veranstaltung

43 Experten berichten über ihre teils unterschiedlichen Erfahrungen und Arbeitsschwerpunkte  in einem breiten Spektrum von Fachthemen.

Kostenlose Anmeldung

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

18.09. bis 20.09.2021

Masterkurs "Architektur und Umwelt"

Präsenzveranstaltung "Bauen im Bestand" (Neuss)

20.09. EGGBI Präsentation: "Bauprodukte- Einsatz - Qualitätsmanagemant und Dokumentation"

(Link zur Präsentation - nur für Teilnehmer)

 

 

 

 

 

 

 

Allgemeine Termine

___________________________

Berufsverband deutscher Baubiologen VDB

Baubiologie-Termine

___________________________ 

Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit IBN

Seminare Termine

___________________________

Verband Baubiologie VB

Seminare - Termine

___________________________

Interdisziplinäre Gesellschaft für Umweltmedizin e.V

Veranstaltungen

___________________________

AGÖF (Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute)    

Veranstaltungen

___________________________

Umweltbundesamt          

Veranstaltungen-Termine

___________________________

IBO - Österreichisches Institut für Baubiologie und Bauökologie

Veranstaltungen und Kongresse

 

___________________________

MCS + CFS - Initiative NRW e.V.

 

Fraunhofer-Institut für Holzforschung  - Wilhelm-Klauditz-Institut WKI

Veranstaltungen 

===============================     

zum Seitenanfang ♦

 

04.06.2020

 

Donnerstag, 04. Juni 2020
Um 10:00 Uhr, Dauer: 30 Minuten

 

Energieeffizienz und Wohngesundheit – ein Widerspruch? 

 

zum Seitenanfang ♦

 

06.11.2019

„Energieeffizienz in Nicht-Wohngebäuden in Bulgarien“

"Energieeffizienz und gesundes Raumklima ein Widerspruch? Erfahrungen und Tendenzen" (EGGBI)

Vortragsreihe für eine bulgarische Delegation

Programm/ 06.11.2019 Mannheim

zum Seitenanfang ♦

 

 

Archiv

 

 

Archiv

 

Veranstaltungsarchiv bis 2019

Eine Reihe der hier angegebenen Veranstaktungslinks sind zwischenhzeitlich nichtg mehr verfügbar.

 

Veranstaltungsort Neuss; Veranstalter WINGS Fernstudium an der Universität Wismar

Bauen im Bestand - Präsenzveranstaltung mit Vorlesungen zu den Themen Schadstoffe, Baubiologie, human toxikologische Bewertung von Schadstoffen, Bauprodukte: Einsatz, Qualitätsmanagement und Dokumentation (EGGBI)   Programm

zum Seitenanfang ♦