Umwelt und Umweltpolitik - Fridays for Future

 

Nachhaltigkeit und Wirtschaft - Fridays für Future - Jugend und Umweltpolitik aktuell und im "persönlichen" Rückblick

Der Betreiber dieser Plattform ist seit Jahrzehnten engagiert im Umweltschutz, kein Mitglied einer politischen Partei und arbeitet gerade bei Schadstoff-Problemen an Schulen und der ehrenamtlichen Lobbyarbeit für Umwelterkrankte regelmäßig und oft erfolgreich, parteipolitisch völlig neutral,  mit "engagierten und verantwortungsbewußten" Vertretern jeder der demokratischen Parteien sehr gerne zusammen. Das hindert ihn aber nicht, Fehlentwicklungen und Untätigkeit exponierter Politiker aller Parteien öffentlich sowohl auf dieser Informationsplattform, in seinen Publikationen und Vorträgen, als auch in den sozialen Netzwerken immer wieder offen zu kommunizieren. Dabei werden auch Aktivitäten von zahlreichen Institutionen unterstützt, soferne diese sich an die demokratischen Grundregeln halten und sich auf gewaltfreie Aktionen beschränken.   

siehe auch: mehr Umwelterkrankte durch Klimawandel

 

Holz und Nachhaltigkeit

 

Holz zählt sicherlich zu den nachhaltigsten Baustoffen überhaupt - nicht umsonst kommt auch der Begriff Nachhaltigkeit aus der Forstwirtschaft.

Bei der Produktauswahl muss allerdings der Verbraucher kritisch hinterfragen, ob sein Händler wirklich Holz aus "nachhaltiger Waldbewirtschaftung" anbietet - zu groß ist inzwischen der Einfluß einer weltweiten "Holzmafia", die sich nicht scheut, die letzten "Urwälder" illegal zu vernichten - in einmütiger "Partnerschaft" mit namhaften Konzernen, die dieses Holz dann als Bauplatten, aber auch als Möbel (oft mit besonderer "Nachhaltigkeitsbewerbung") - aber auch als "nachhaltigen Brennstoff Pellets" anbieten.

Besonders ärgerlich für den Verbraucher:

Gerade auch die genannten Firmen aus der Holzwerkstoffplattenindustrie werben seit vielen Jahren mit "ökologischen Produktdeklarationen" (EPDs) die dem Verbraucher des Gefühl besonderer "Nachhaltigkeit" vermitteln!

(Siehe dazu auch: Glaubwürdigkeit von Gütezeichen und Zertifikarten)

Pressemeldungen zu diesem Thema

ARD Alpha,02.02.2024: "Das brutale Geschäft der Holzmafia"

Spiegel, 01.03.2023: "Wie Holzräuber die ältesten Wälder Europas zerstören"

Zitat:  In Rumänien steht einer der letzten Urwälder Europas – noch. Denn Holz aus geschützten Gebieten landet bei dem österreichischen Konzern Egger. Unsere Recherche zeigt, mit welchen Tricks die Zulieferer arbeiten.

 

 

Tagesschau, 01.03.2023 "Die illegale Abholzung wird zunehmen"

oekoreich, 18.10.2022: "Wie österreichische Konzerne in Urwaldvernichtung verstrickt sind"

Zitat: "Auch österreichische Holzkonzerne wie EGGER, HS TIMBER und KRONOSPAN waren in der Vergangenheit in dubiose Aktivitäten im Ausland verstrickt. So wurden diese etwa mit Millionenstrafen im Zusammenhang mit illegalen Marktabsprachen belegt. Nun zeigen neue Ermittlungen, dass just diese Unternehmen trotz Gütesiegel und Nachhaltigkeitsversprechen erneut in illegale Aktivitäten in Rumänien involviert sein könnten.

 

profil, 29.09.2022: "Geschäfte mit verbotenem Holz? Razzia bei Egger in Rumänien"

infosperber, 06.03.2022 "Rumäniens Holzmafia holzt die letzten Urwälder ab"

Zitat: "Illegaler Holzschlag ist in Rumänien weit verbreitet. Größter Profiteur ist IKEA, das stolz auf seine Umweltfreundlichkeit ist."

oekoreich, 13.10.2021: "Wie Ikea & Co sich an den letzten Urwäldern vergreifen"

eko, Juni 2020: "IKEA: Stoppen Sie die Zerstörung unserer Wälder"

Addendum, 23.06.2023: "Ikea auf dem Holzweg"

SRF, 24.06.2020: "Ikea Möbel mit Holz aus schützenswerten Wäldern"

klimareportter, 14.01.2020: "Deutschland rodet in Rumänien mit"

saveparadiseforests, 17.02.2017 "Urwaldkrimi- das gestohlene Holz"

Zitat: Besonders im Visier von Umweltschützern steht die österreichische Firma „Holzindustrie Schweighofer“. Der Konzern ist der größte Nadelholzverarbeiter Rumäniens und betreibt drei Sägewerke sowie zwei Holzwerke für die Möbelindustrie. Die Firma verarbeitet Holz auch zu Briketts und Holzpellets und verkauft diese in etliche EU-Länder. Jahresumsatz: rund eine halbe Milliarde Euro.

 profil, 14.03.2016 "Schwere Vorwürfe gegen Holzkonzern Schweighofer in Rumänien"

 

Siehe dazu auch "Alternativbrennstoff Holz"

 

Kein Wunder, wenn sich Jugendliche von dieser politikgeduldeten Praxis systematischer Umweltzerstörung angewidert fühlt, und mit teils auch fragwürdigen Methoden (letzte Generation) die Öffentlichkeit auf diese Mißstände aufmerksam machen will.

 

 

 

Ständig aktualisierte Informationen zu Klimawandel, Poitik, Medien und Wirtschaft - und zu jahrzehntelanger Geheimhaltung von Studien vor allem durch Großkonzerne:

Globale Umweltfragen aktuell und historisch - "Fridays for Future"

("persönlicher Rückblick - 50 Jahre Umweltpolitik")

 

 

 

 

 

 

 

Unverzichtbarer massiver, aber friedlicher Protest bedeutet nicht, Aktionen zu unterstützen, durch welche Gesundheit und auch das Leben von Menschen gefährdet werden können, privat erarbeitetes Eigentum Unbeteiligter zerstört wird! Mit solchen Aktionen wird der öffentlichen Akzeptanz der Klimabewegung massiver Schaden zugefügt!

 

 

 

Mehr Informationen zu Nachhaltigkeit und Politik

 

Durch die neue - friedliche - Massenbewegung "Fridays For Future" rücken allgemeine globale Umweltfragen,die für unsere Kinder und Enkel, Urenkel von existenzieller Bedeutung sein werden, endlich in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Dennoch finden wir in einer "wirtschaftsabhängiger Politik" nach wie vor massive "Intoleranz" gegenüber diesen wichtigen Fragen.

 

 

Ein kleiner, sehr persönlicher Rückblick zum Thema Jugend und  "globaler Umweltschutz":

Zusammenfassung mit Hinweisen zu einer Weltjugendkonferenz 1971 in Kanada, einem Kongress in der Schweiz 1971 bereits damals mit einem Appell an die "Regierenden" - und sehr erstaunliche Aussagen der Bundeskanzlerin 1997 zur CO2 Steuer, Information bezüglich EXXON aus 1981.

 

Globale Umweltfragen aktuell und historisch - "Fridays for Future"


 

 

Politiker beklagen nun die Emotionalität und die "Angriffe" der Aktivistin, berufen sich auf ihre eigenen ohnedies "angeblichen Erfolge (?)" beim Klimaschutz.

 

Politiker sollten allerdings grundsätzlich

nie nach ihren "Plänen", Worten und Versprechungen, Anträgen

sondern stets nur nach ihren "umgesetzten" Ergebnissen "bewertet" werden!

 

 

Fehlendes Demokratieverständnis?

Verheerend ist allerdings der Umgang der Behörden mit "globalisierungs-kritischen" Institutionen!

 

Nach Attac wurde nunmehr auch Campact die Gemeinnützigkeit abgesprochen! 

Pressebericht 21.10.2019

Das "System" schlägt offensichtlich mit Hilfe eines Finanzministers mit fragwürdigem Demokratieverständnis zurück:

Das Engagement "Hunderttausender" wird als (Zitat) "nicht gemeinnützig abgewertet und entwürdigt".

_____________________________________________________________________

Spannend auch, welche Klima- "Fachleute" sich inzwischen laut zum Thema "Klimawandel" öffentlich äußern:

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger kritisiert die Klimabewegung und spricht von einem "bewaffneten Arm" - Bayrischer Rundfunk widerlegt diese "Fakes":  "Aiwangers Urteil ist irreführend!"(18.01.2020)

 

Gloria von Thurn und Taxis:  18.12.2019 (hält Klimawandel für  "systematische Irreführung")

Ein neuer "Irrtum" einer "Unbelehrbaren":
"Die Klimadebatte werde von einem autistischen Mädchen angeführt". "Es wird suggeriert, dass der Mensch schuld am Klimawandel ist." Die Wissenschaft müsse alles tun, um den Diskurs wieder zu versachlichen, "damit wir nicht irgendwo landen und totale Spinner das Thema beherrschen". Pressebericht

 

Erika Steinbach (Vorsitzende der Desiderius-Erasmus-Stiftung, von der AfD im Jahr 2017 gegründet) 

publiziert Fotomontage auf Ihrer Facebookseite um die Fridays for Future Bewegung zu diskreditieren - nach heftiger Kritik stellt sie diese als "Satire" dar... (Facebook 30.12.2019 - Foto wurde nach Protesten von Facebook gelöscht dazu Kommentar von Steinbach: "wer sich über dieses Plakat empört, dem sage ich, das ist doch nur Satire.")

Siehe dazu Kommentar - so wird Haß gesät...:  "Rechte verbreiten lächerlichen "Umweltsau- Fake" über Fridays for Future" sowie Auflistung weiterer "strafbarer Fake-Fotos"...

 

 

 

Alexander Gauland  (Vorsitzender der AfD-Fraktion im Bundestag)

Gauland leugnet Erderwärmung: "Der Klimawandel ist nur Panikmache“

Der Fraktionsvorsitzender der AfD im Bundestag Alexander Gauland behauptet faktenwidrig, es gebe keine gesicherten Erkenntnisse über eine durch den Menschen verursachte Erderwärmung" Pressebericht 19.09.2019

"Der Bundestag soll laut Antrag die Regierung auffordern, die Klimaschutzpolitik „vollständig zu revidieren“ und „alle diesbezüglichen Gesetze, Verordnungen und sonstigen Vorschriften“ zu beenden. Aus sämtlichen nationalen und internationalen Verpflichtungen sei auszusteigen. Die dabei vereinbarten Zahlungen sollten „vertragskonform“ beendet und alle für den Klimaschutz eingerichteten Planstellen „sozialverträglich“ abgebaut werden."  Antrag im Bundestag 15.10.2019

Beatrix von Storch  (Stellvertretende Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion)

"Ja. Es ist warm. Sehr sogar. Aber dieses hysterische #Klimakrisen- Gekreische der Klimanazis ist wirklich unerträglich. Auch wenn wir alle zu Fuß gehen, statt Autos zu bauen nun alle Gendergagaisten werden u nur noch Brokkoli essen: der Sonne ist das egal. #DenktDochMalNach Twitter 31.Juli 2018

 

Gunnar Lindemann MdA (AfD)  26.12.2019

bezeichnet Greta Thunberg als "geistig krankes, behindertes Mädchen." Pressebericht 30.12.2019

 

Nicole Beer (FDP- Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments)

"Ach Frau Künast, Sie wissen sehr gut, dass es nicht mehr Extremwetterereignisse gibt und verwechseln es zu gerne mit dem Klimawandel" https://web.archive.org/web/20210817101542/https://klima-luegendetektor.de/wp-content/uploads/2017/09/fdp_beer_extremwetter2.pngTweet 30.08.2017

Auch dazu ein Kommentar:  "Ach, Frau Beer! Sie sollten sich nicht darauf verlassen, was Sie in rechten Medien lesen oder was Ihnen marktradikale Thinktanks einflüstern. Fakt ist: Es ist wissenschaftlich gut gesichert, dass Extremwetter-Ereignisse mehr werden und dass dies mit dem Klimawandel zu tun hat. Und dass sich dieser Trend bei fortschreitender Erderhitzung noch verschärfen dürfte."

_________________________________________________

Siehe auch:

EXXON Konzern verbreitet falsche Angaben zum Klimawandel   und

"Wie EXXON den Klimawandel bereits 1977 entdeckte- und leugnete"

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

Kostenlose Kurzberatung für Allergiker, MCS Kranke, umweltsensitive Bauherren

 

Kostenloses Informationsportal zu Fragen der Wohngesundheit

Sämtliche "Lobbytätigkeit" und Öffentlichkeitsarbeit für Umwelterkrankte und MCS Betroffene, Allergiker erfolgt ebenso wie die Pflege dieses Informationsportals sowie die Beratungen im Rahmen der Hotline ausschließlich ehrenamtlich und ohne öffentlicher Förderung. Es sind daraus keine Rechts- oder Haftungsansprüche abzuleiten!  EGGBI kann und darf weder Rechtsberatungen noch medizinische Beratungen erteilen.

Schriftliche Anfragen bitte nur per Mail - Messenger, Whatsapp und andere Nachrichtendienste werden nicht verwendetBegründung

Klärung allgemeiner erster Fragen zum Thema Schadstoff- minimiertes Bauen, Renovieren (maximal ½Stunde kostenlose Beratung), daraus resultierenden Umwelterkrankungen...

 

 

Nächste Telefonsprechstunden:

Tel:                   0049(0)9443 700 169

jeweils von 8:00 bis 11:30 Uhr:

Mittwoch,         03.04.2024

Mittwoch,         10.04.2024

Mittwoch,         17.04.2024

Mittwoch,         24.04.2024

Diernstag,        30.04.2024

Mittwoch,         08.05.2024

Mittwoch,         15.05.2024

Mittwoch,         22.05.2024

Mittwoch,         29.05.2024

Mittwoch,         05.06.2024  

Mittwoch,         12.06.2024

Mittwoch,         19.06.2024

Mittwoch,         26.06.2024

Mittwoch,         03.07.2024

Mittwoch,         10.07.2024

Mittwoch,         17.07.2024

Mittwoch,         24.07.2024

 

Terminbedingte Änderungen vorbehalten (werden rechtzeitig hier angekündigt)!

 

 

Bitte beachten Sie

Kostenlose Bewertung von Prüfberichten

Produktempfehlungen werden grundsätzlich nur schriftlich ausgesprochen (Mail/Fax/Brief). 

Tel:                   0049(0)9443 700 169 

Mailadresse:

beratung@eggbi.eu

Fax: 0049 (0) 9443 700 171 

Antworten auf viele Fragen - zu Umwelterkrankungen, Gütezeichen, Rechtsfragen - zu Hausbau und Hauskauf/ Renovierungen  Beratung

Informationen zu meinem Leistungsangeboten, Adressen von Selbsthilfegruppen,  Beratungsstellen, Ärzte und Kliniken Service

offene wissenschaftliche Fragen - Diskussionsseiten - Forschung

Links zu zahlreichen Stellungnahmen, Formularen  Downloads

Inhaltsverzeichnis EGGBI Homepage

 

Sie möchten diese Beratungsplattform unterstützen?

 

Postanschrift: 

Geschäftsstelle:

Europäische Gesellschaft für gesundes Bauen und Innenraumhygiene 

Internetplattform für "Wohngesundheit"

 Josef Spritzendorfer 
 Am Bahndamm 16
 D   93326 Abensberg 

 

 

 

Bewertungen zu eggbi.eu

Aktueller Hinweis

Derzeit wird diese Homepage auf Grund einer Organisations-Änderung komplett überarbeitet - ich bitte, eventuelle Fehlverlinkungen an beratung@eggbi.eu  zu melden. 

Die Internetplattform EGGBI  "Europäische Gesellschaft für gesundes Bauen und Innenraumhygiene  zeichnet sich vor allem aus durch die 

Zusammenarbeit mit zahlreichen internationalen Instituten und Organisationen und damit ständiger Aktualisierung der Diskussionsseiten.

Für Ergänzungen, Kritik und Informationen zu diesen Themen bin ich stets dankbar.  

Ich ersuche  bei Chemikaliensensitiväten vor Produktanfragenmir eine ärztliche Anamnese, bzw. eventuell vorhandene  Allergikerpässe zur Verfügung zu stellen.

 

Ein besonderer Schwerpunkt ist seit 2014 die ehrenamtliche "Lobbyarbeit" für Umwelterkrankte mit teilweise unglaublicher Ignoranz von Behörden, Institutionen und vor allem der Politik. 

Umwelterkrankungen- Umweltmedizin - Politik

und die Beratung bei Schadstoffproblemen an Schulen und Kitas

 

 

 

Disclaimer und Datenschutz-Hinweis